Rioja hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen zu folgender Vorgehensweise?
Lieber täglich 500 mg NAD nehmen ohne Ribose oder jeden immer treppenweise steigern und dann bei 2g mit Ribose ergänzen?
Schliesslich wird das NAD ja in 500 mg Packungen für die tägliche Einnahme verkauft, muss unbedingt eine Steigerung her oder ist die regelmässige Einnahme auch sehr gut?
Ich würde eher sagen: lieber täglich 100mg NR nehmen. Aber auch das kann schon nach hinten losgehen. Da ist wirklich Vorsicht angesagt. Ich weiss nicht, warum wir so übel auf das reagieren. ME/CFS, Fibromyalgie Patienten etc haben auch Mitochondriale Störungen. Die reagieren kaum auf sowas. Ich glaube bei uns ist da noch was im Busch. Das sind nicht nur die Mitos, die da uns das Leben schwer machen mit dieser Therapieform.
Oder wir haben eine ganz andere mitochondriale Schädigung. Ich würde wirklich dazu raten:
1x pro Monat Mitophagie induzieren durch Fasten ca. 40 Stunden oder ne kleine Dosis NR
Rest des Monats Biogenese fördern.
Die These, dass sich die stärker geschädigten Mitos stärker vermehren, ist übrigens widerlegt. Es proliferieren v.a. die am wenigsten geschädigten Mitochondrien.
Wenn wir nun massive Mitophagie erzeugen, stressen wir die stärksten Mitos in der Zelle. Folglich werden die besten schlechter --> unser Regenerationspotenzial nimmt ab!
Darum: Biogenese fördern und dann einzeln, gezielt, stressfrei und mit einer Woche Pause danach (am besten rumliegen und nichts tun!) Mitophagie induzieren ist der, nach aktueller Wissenschaft, richtige Weg.
Wer sich mehr mit der Thematik auseinandersetzen möchte, könnte z.B. das Buch lesen:
https://www.bookdepository.com/Mitochon ... pJEALw_wcB