Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#70

Beitragvon Schorsch » 08.11.2016, 20:48

Hallo,

damit hier auch mal was steht fange ich einfach mal an...Auch eure Beiträge sind erwünscht...
Ich habe in der FB-Gruppe schon mehrmals berichtet, dass ich mit einem 150 Euro U-Schall Therapiegerät sehr gute Erfahrungen beim regelmäßigen behandeln meiner Sehnen- und Muskelschmerzen gemacht habe. Ich sprühe z.B. Mag Chlorid per Pumpspray auf die Achillesfersen und schalle diese im gesamten Sehnenverlauf für ca. 15 Min. je Seite. So wird das Magnesium Chlorid durch den U-Schall tief ins Gewebe einmasiert und dabei der Stoffwechsel angekurbelt. Den Effekt fühlt man sofort. Ultraschalltherapie war lange Zeit eine normale Behandlungsweg der Orthopäden, bis es von den Kassen nicht mehr übernommen wurde und alles vom Patienten gezahlt werden musste. Probiert es aus ich würde mir das Gerät jederzeit wieder zulegen.

Greetz*

Warum / Wieso / Weshalb U-Schalltherapie hier nachlesen oder selbst weiter dazu googln...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilbereich der Physikalischen Therapie bzw. der Elektrotherapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall. Der Frequenzbereich der Ultraschalltherapie liegt zwischen 0,8 und 3 MHz.[1]

Zur Behandlung wird ein Schallkopf gleichmäßig über die mit Kontaktgel bedeckte, erkrankte Stelle geführt, der Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren erzeugen soll. Hierbei ist zwischen einer Behandlung mit Dauerschall und einer Behandlung mit Impulsschall zu unterscheiden.



Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Anwendung
2 Wirkung 2.1 Indikationen
2.2 Kontraindikationen

3 Verwandte Themen
4 Einzelnachweise


Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Ultraschalltherapie kommt sowohl Dauer- als auch Impulsschall zum Einsatz. Die Art des Schalls spielt für die Gesamtbehandlungsdauer und die einzustellende Ultraschallstärke eine große Rolle. Wegen der starken Wärmebildung ist der gesamte Gesichts-, Wirbelsäulen- und Genitalbereich von der Behandlung auszuschließen.

In der Ultraschalltherapie kann sowohl die erkrankte Stelle lokal behandelt, als auch zuführende Nerven stimuliert werden. Die zu behandelnde Stelle wird mit einem Kontaktgel bedeckt, um die optimale Schallübertragung zu gewährleisten. Mit dem Schallkopf wird nun gleichmäßig und langsam über das zu behandelnde Areal gefahren. Wichtig hierbei ist, das zu behandelnde Areal möglichst genau einzugrenzen, und pro Behandlungseinheit nicht mehr als drei Areale zu beschallen. Die Behandlungsdauer eines Areals liegt zwischen einer und zwei Minuten. Chronische Erkrankungen werden je nach Schweregrad bis zu zehn Minuten behandelt.

Die Stärke des Ultraschalls wird in Watt pro cm² angegeben, wobei die Stärke zwischen minimalen 0,05 W/cm² und maximalen 1,00 W/cm² liegt, was stark schallartabhängig ist.

Zudem gibt es einige Kombinationsverfahren wie das Ultraschall-Simultanverfahren, welches eine Kombination aus Ultraschalltherapie und elektrotherapeutischen Anwendungen darstellt. Zudem ist, ähnlich wie bei der Iontophorese, eine sogenannte Phonophorese möglich.

Wirkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch den auf den Körper wirkenden Ultraschall kommt es im Gewebe zu einer mechanischen und thermischen Wirkung.

Die mechanische Wirkung ist eine Vibrationswirkung. Durch den Schalldruck kommt es im umliegenden Gewebe zu starken Kompressionen und Expansionen, was der Wirkung einer kräftigen Massage oder Bindegewebsmassage entspricht.

Die thermische Wirkung entsteht durch die Schallresorption körpereigenen Gewebes. Diese Wärmebildung kann durchaus therapeutisch genutzt werden, doch bietet sie auch Anlass zur Vorsicht.
Die Haut resorbiert weitaus weniger Schall als die Knochenhaut, was selbst bei nur leichtem Wärmegefühl auf der Haut zu starken Verbrennungen des Periosts führen kann. Die Wärmebildung des Impulsschalls ist deutlich geringer als die des Dauerschalls, sodass bei lokaler Anwendung an Knochen ausschließlich der Impulsschall zum Einsatz kommt.

Darüber hinaus kann es zu Zellzerstörungen und Blutaustritt in das Gewebe kommen, sowie zur Entstehung von Gasbläschen im Körpergewebe (Kavitation).

Neusten Erkenntnissen nach soll eine Ultraschalltherapie auch zu einer schnelleren Heilung von (chronischen) Wunden der Haut, bspw. bei älteren Menschen mit Diabetes, beitragen. Entsprechende Versuche wurden von einem Forscherteam des Instituts für Biomedizinische Informatik an der Universität von Sheffield durchgeführt und veröffentlicht.[2]

Indikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Als evidenzbasiert gilt bisher nur die Anwendung zur Förderung der Frakturheilung, für die anderen Krankheitsbilder lässt sich aus der verfügbaren Datenlage keine Behandlungsempfehlung ableiten. Aufgrund der im klinischen Alltag beobachteten eher günstigen Auswirkungen wird dennoch eine Berücksichtigung der Methode bei muskuloskelettalen Beschwerden empfohlen.[3]Typische Indikationen sind Myalgien, chronische Muskel- oder Sehnenschmerzen, Frakturen oder Narben-/Gewebsverklebungen.
Dateianhänge
U-Schall.PNG
U-Schall.PNG (403.95 KiB) 14946 mal betrachtet
U-Schall.PNG
U-Schall.PNG (403.95 KiB) 14946 mal betrachtet
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
S.Heuer
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 348
Registriert: 30.09.2016, 11:32

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#76

Beitragvon S.Heuer » 14.11.2016, 10:29

Hallo Schorsch,

meinst du solch eine Behandlung kann auch im Schulter und Oberarm-Bereich stattfinden? Hatte in deinem Artikel gelesen, das der Wirbelsäulenbereich auszuschließen ist bei dieser Behandlung. Ist ja ganz in der Nähe.

Wenn ja, überlege ich mir so etwas auch zuzulegen.

Merci und Gruß
---

Sascha Heuer
(Administrator)

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#80

Beitragvon Schorsch » 15.11.2016, 20:16

Hallo Sascha,

wenn du tiefer sitzende Gelenkprobleme hast oder generell die Schmerzen sehr tief im Gewebe sind, glaube ich das es weniger bringt, da die Leistung auch auf der max. Stufe begrenzt ist. Das mit der Wirbelsäule als Ausschluß ist so eine Sache. Ich nutze das Gerät z.B. auch ab und an für meine LWS-Probleme. Hier massiere ich damit entlang der unteren Rücken-Faszienstränge links / rechts im LWS-Bereich. Das hilft mir schon sehr gut. Auch an der HWS ist es super wenn dir mal den Kopf verdreht hast oder der Nacken zieht. Dazu nutzt es meine Frau öfters.

Tipp: Man sollte nicht zulange auf einer Stelle schallen wegen der Wärmeentwicklung. Wenn man immer langsam mit etwas Druck über das Gewebe gleitet wirkt es meiner Meinung nach am besten.

Hol dir das Teil einfach und probiere es 10 Tage aus, wenns nix ist oder du irgendwie skeptisch bist kannst es eh rückgeben.

Gruß
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Zipp
Beiträge: 215
Registriert: 18.10.2018, 09:56

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#8215

Beitragvon Zipp » 14.11.2018, 14:15

Hallo Schorsch,

würdest du das Ultraschallgerät auch in der akuten Phase der Achillessehnen empfehlen? Man liest ja, dass man in der akuten Phase eher schonen sollte. Ist dann so eine Ultraschall- oder Vibrationstherapie nicht eher kontraproduktiv?

Ich überlege mir das genannte Gerät oder ein Novafon zu holen. Das Nova macht auf mich den etwas besseren Eindruck. Es ist aber auch recht teuer, aber es wird eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie angeboten.

Danke und Gruß
Zipp

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#8224

Beitragvon Schorsch » 14.11.2018, 17:03

Hallo Zipp,

unbedingt gerad in der Anfangsphase ist U-Schall super. Warum weil, damit sanft der blockierte Stoffwechsel der Sehne optimiert wird.
U-Schall ist echt absolut schonend, in der Aktuphase würde ich jedoch von der radialen Stoßwelle abraten. Hier sollte man aber auch nicht pauschalisieren, es muss soviel mechanische Energie sein das es nicht total überreizt aber eben der Stoffwechsel optimiert wird das kommt auf den Fall an. Das ist genau wie mit der Bewegung zu sehen.

U-Schall lohnt sich von Anfang an und zwar für alle Sehnen und Verspannungen bzw. Muskelproblemzonen (Finger, Handgelenke, Armbeuger, Fussohlen... alles). Ich habe das Monatelang täglich mit den A-Sehnen + Hangelenke, Armbeuger gemacht. Auch heute mache ich das noch nur nicht jeden Tag. Die Investition ist gold wert habe ich schon so konsequent genutzt. Bei vielen NEM hab ich unnötige ohne Wirkung rumprobiert und sicherlich 100 fache in Summe schon weggeschluckt. Das hier ist elementar und gut. wie konsequente Mg Fußbäder auch sehr entspannend auch im Wadenansatz wo alles verhärtet wenn die Sehnen und Muskeln zumachen.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Zipp
Beiträge: 215
Registriert: 18.10.2018, 09:56

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#8227

Beitragvon Zipp » 14.11.2018, 17:05

Vielen Dank Schorsch!
Ich denke ich werde mir dann mal das Nova bestellen.

Grüße
Zipp

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#8228

Beitragvon Schorsch » 14.11.2018, 17:08

Hallo Zipp,

ist das Nova U-Schall ? wichtig ist hier die Lesitung 1 W pro cm² sonst geht da nix.
Das haben auch die Therapiegeräte in Rehazentren etc. zumindest indem wo ich war. Da habe ich mir das angetestet und alles geprüft um es mir dann privat zu holen. Ohne eine gewisse Mindestleistung wird der therapeutische Effekt ausbleiben.

Novafon hat glaub Frequenzeinstellung soviel ich weiß und ist wie eine Rüttelplatte. Hierzu ist U-Schall was ganz anderes im Vergleich.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Zipp
Beiträge: 215
Registriert: 18.10.2018, 09:56

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#8230

Beitragvon Zipp » 14.11.2018, 17:18

Hmm, laut dieser Seite ist das Novafon ein Intraschalltherapiegerät.

Novafon – Hörschall – Therapie (Intraschalltherapie)
Es handelt sich um eine einfache Variante der Intraschalltherapie. Sie arbeitet überwiegend im Bereich 100 Hz., in den Spitzen bis 8000 Hz. Die Eindringtiefe der Schallwellen wird mit 6 cm angegeben, ähnlich den Ultraschallgeräten, auch die Wirkungsweise ist ähnlich (s.u.) Hauptanwendungsgebiet sind lokale orthopädische Erkrankungen, das Gerät ist zur Selbstbehandlung geeignet.


Die Leistung in W pro cm² wird so auch nicht angegeben.

Doch lieber ein richtiges Ultraschallgerät?

EDIT:
Ich denke ich werde doch ein Ultraschallgerät nehmen. Die Anregung des Stoffwechsels wird beim Ultraschall explizit erwähnt und ich denke darum geht es.

Das Gerät von deinem Screenshot scheint es so bei ebay nicht mehr zu geben. Bei Amazon gibt es unter dem Produktcode B00ZA1GDL4 ein ähnliches. Entspricht das deinem?

Sonden Durchmesser /4cm / ( 1,1 MHz)
Intensität klassifizieren sich in 8 Stufen 0 bis maximal 1,8 W/cm2 einstellbar


Nimmst du ein spezielles Kontaktgel? Wenn ich mir mal so die Inhaltsstoffe mancher Gele angucke, bin ich mir nicht so sicher, ob ich das Zeug auf meine Haut bringen will.

Grüße
Zipp

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#8246

Beitragvon Schorsch » 14.11.2018, 22:44

Hallo Zipp,

das Gerät bei Amazon sieht gut aus, hat sogar mehr Leistung. Ich würde auch U-Schall nehmen es gibt dazu halt Studien etc. Zudem kann ich das 100 % bestätigen.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Zipp
Beiträge: 215
Registriert: 18.10.2018, 09:56

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#8334

Beitragvon Zipp » 20.11.2018, 15:18

Hallo Schorsch,

das Gerät ist nun angekommen. Mal abgesehen von der schlechten Bedienungsanleitung ist soweit alles ok.

Ich habe da noch ein paar Fragen.

Verwendest du den Impuls- oder den Dauerschall-Modus?
Beim Dauerschall soll es ja zu Verbrennungen kommen können, wenn man zu lange an einer Stelle schallt.
Hast du den Kopf immer in Bewegung?

Welchen der beiden Köpfe verwendest du?

Verwendest du noch zusätzlich ein Ultraschall-Gel, wenn du das Magnesium-Öl verwendest?

Danke und Gruß
Zipp

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#8376

Beitragvon Schorsch » 21.11.2018, 17:40

Hallo Zipp,

ich nutze den Dauermodus und für ASehnen den dicken Schallkopf. Nur für Fingersehnen hat sich der kleine Schallkopf bewährt.

Da man nicht auf einer Stelle bleibt sondern mit Druck langsam entlangfährt, wird absolut nix heiss. Wärme wird verteil im Gewebe abgegeben. Nach 2 Session Vollzeit solltest jedoch erstmal Gerät abkühlen lassen. Ansonsten kannst jedes Öl nehmen oder auch trocken Schallen, dass mache ich quick and dirty abends oft auf der Couch beim Nachrichten schauen. Das wirkt auch deutlich tiefenenstpannt und macht kein riesen Streß. Lieber regelmässiger und ohne viel Pampam ist meine Erkenntnis. Hinterher kannst gut Mg Öl nutzen da Stoffwechsel ja angeregt wurde. Mach stets höchste Stufe und mit Anpressdruck. Gut ist auch bissi schräg „kratzend“ entlangziehen mit Schallkopfkante zusätzlich sozusagen als physikalische Massagefunktion, gibt glaub in der TCM ja auch sowas mit Holzpachteln. Hat ähnliche Effekt und musst ja eh langfahren.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14377

Beitragvon EagleEyeC » 09.08.2019, 10:54

Hallo Schorsch

in einem anderen Beitrag von dir habe ich gelesen, heute würdest du doch eher das Novafon von kaufen. Ist es richtig?
Bin aktuell auf der Suche nach einem Ultraschall Gerät und kann mich nicht entscheiden ob ich das Novafon oder doch ein richtiges UltraschallGerät kaufen möchte.

LG
EEC


Edit 3: Hier zusammengefasst m.M.n. die besten zwei Geräte:

https://www.cardiovibe.de/ultraschallth ... andgeraet/
https://www.amazon.de/BBS-CARE-Ultrasch ... 6040306637

Die Geräte arbeiten mit peak von 1,8 resp. 2,4 Watt pro cm2. Physiogeräte arbeiten normalerweise mit ca. 1-1,5Watt/cm2.
Damit hat man also definitiv ein Top Gerät zu einem OK Preis. Angaga hat zweiteres bereits ausprobiert und kann sicherlich bald eine Rückmeldung abgeben. Ich hatte gerade das erstere bestellt (Das zweite wird nicht in die CH geliefert)

Erfahrungsberichte folgen

Herzlich
EEC
Zuletzt geändert von EagleEyeC am 12.08.2019, 15:05, insgesamt 4-mal geändert.

Angaga
Beiträge: 85
Registriert: 22.07.2019, 00:21

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14400

Beitragvon Angaga » 09.08.2019, 19:59

Hi EEC,

Ich habe mir jetzt die günstige Variante zu 119 Euro bestellt!

LG

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14412

Beitragvon EagleEyeC » 09.08.2019, 22:07

Angaga hat geschrieben:Hi EEC,

Ich habe mir jetzt die günstige Variante zu 119 Euro bestellt!

LG


Hallo liebe Angaga
bitte gib mir Bescheid wenn du das Gerät ausprobiert hast. Ich habe am Montag einen Termin der Physio für eine Ultraschall Behandlung. Danach oder nach 1-2 Behandlungen mehr werde ich mich entscheiden. Eventuell hat auch der Physio noch einen Tipp betreffend dem Gerät.

Liebe Grüsse
EEC

Angaga
Beiträge: 85
Registriert: 22.07.2019, 00:21

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14414

Beitragvon Angaga » 09.08.2019, 22:16

Liebe Angaga???? :angry-tappingfoot: :naughty: Noch bin ich ein Mann. Hoffentlich bleibt das trotz der Floxung auch weiterhin so!!! :) :)

Scherz beiseite. Alles gut. Gerät soll morgen ankommen. Kann ich aber erst Sonntag ausprobieren. Werde berichten!

LG

spacerat
Beiträge: 341
Registriert: 07.11.2016, 17:40

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14416

Beitragvon spacerat » 09.08.2019, 23:25

Mir hat da auch Hyaluronsäure geholfen. Das lässt sich Wunderbar mit uschall kombinieren.

https://www.amazon.de/UB-HYALURON-ULTRA ... 5662127526

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14419

Beitragvon EagleEyeC » 10.08.2019, 11:32

Angaga hat geschrieben:Liebe Angaga???? :angry-tappingfoot: :naughty: Noch bin ich ein Mann. Hoffentlich bleibt das trotz der Floxung auch weiterhin so!!! :) :)

Scherz beiseite. Alles gut. Gerät soll morgen ankommen. Kann ich aber erst Sonntag ausprobieren. Werde berichten!

LG


upsi, da habe ich mich doch glatt vom Namen verwirren lassen.
Das ging aber schnell. Ich wäre sehr über einen Erfahrungsbericht erfreut.
Herzliche Grüsse
EEC

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14420

Beitragvon EagleEyeC » 10.08.2019, 11:33

spacerat hat geschrieben:Mir hat da auch Hyaluronsäure geholfen. Das lässt sich Wunderbar mit uschall kombinieren.

https://www.amazon.de/UB-HYALURON-ULTRA ... 5662127526


Supertipp vielen herzlichen Dank dafür!!! Ich denke ich werde das Gerät ebenfalls mit Hyaluronsäure oder mit Magnesiumschlorid kombiniert.
Lg
EEC

spacerat
Beiträge: 341
Registriert: 07.11.2016, 17:40

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14439

Beitragvon spacerat » 11.08.2019, 11:55

Ich mische oft beides. Du kannst gerne dann mal deine Erfahrungen posten

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14441

Beitragvon EagleEyeC » 11.08.2019, 12:19

spacerat hat geschrieben:Ich mische oft beides. Du kannst gerne dann mal deine Erfahrungen posten


Das werde ich! Jetzt zuerst einmal morgen die Physio mit US, bevor ich das Gerät kaufe.

Welches US-Gerät verwendest du Spacerat? Und was hast du bisher damit erreicht?

Herzlich
EEC

spacerat
Beiträge: 341
Registriert: 07.11.2016, 17:40

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#14593

Beitragvon spacerat » 14.08.2019, 12:45

Bisher reibe ich beides nur ein, habe kein US Gerät

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#34397

Beitragvon Momo » 29.10.2023, 09:42

Hallo zusammen,
wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen mit Ultraschallgeräten?
Ich würde mir eins kaufen, überlege aber, ob Nahinfrarot besser wäre. Geht um meine Schultersehnen. Supraspinatus und Bizepssehne.

Irgendwelche Empfehlungen?
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

Yvonne
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2019, 23:07

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#34419

Beitragvon Yvonne » 29.10.2023, 17:23

Hallo, hier ist Yvonne. Ich habe auch immer noch große Probleme mit der Achillessehne links, das fing 2012 nach Levofloxacin an. Zwischendurch war es auch schon mal besser. Der linke Fuß ist sehr oft verletzt gewesen durch umknicken, meine peroneus brevis Sehne war längs gerissen und nach vielen Jahren vergeblicher konservativer Therapie habe ich mich doch zur Operation entschieden. Die Peroneus brevis Sehne wurde an die longus drangenäht und es hat sich gelohnt, ich kann wieder besser laufen, aber die operierte Seite ist taub geblieben. Letzten September habe ich mir den Mittelfußknochen links gebrochen, an der Treppe, wieder lange Zeit Orthese etc. Immobilität. Seit dem Frühjahr habe ich jetzt vermehrt Probleme mit der Achillessehne, nach Grippe und danach Corona....deshalb habe ich eine Röntgenreizbestrahlung des linken Fußes bekommen, was vielleicht doch nach ca. 2 Monaten etwas Besserung brachte. Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit der Enelbinpaste gemacht, nachts als Umschläge hilft sie tatsächlich. Auch bei einer Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen war sie hilfreich. Kennt ihr diese Paste? Ansonsten soll ich viel dehnen, was aber auch schnell zuviel werden kann. An den Erfahrungen mit dem Ultraschall gerät bin ich auch sehr interessiert.
Hattet ihr auch schon Operationen von gerissenen Sehnen und wie war der Erfolg?
Letzten November wurde auch meine gerissene Supraspinatussehne an der rechten Schulter operiert und ist gut verheilt.

Ich wünsche euch allen gute Besserung, haltet durch! Ich war länger nicht mehr im Forum, werde mich aber jetzt wieder öfters melden.

Liebe Grüße von Yvonne

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#34531

Beitragvon Momo » 21.11.2023, 21:30

Hallo zusammen,
heute ist mein Ultraschallgerät angekommen.
Ich hab es auf niedrigster Stufe 5 Minuten ausprobiert und nicht wirklich etwas gespürt. Bei meiner Physio hatte ich Gelegenheit US auszuprobieren. Da hatte ich nach 10 Minuten etwas Besserung. Werde mich langsam rantasten und berichten.
Ausserdem nehme ich z.Zt. noch Traumeel und kühle oder reibe ein mit Beinwellsalbe o.ä.

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit US?
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

vadro
Beiträge: 273
Registriert: 25.10.2022, 12:33

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#34536

Beitragvon vadro » 22.11.2023, 09:52

also ich war nun auch 2x bisher bei der Ultraschall Stoßwellentherapie für meine Achillessehne links, die war zwar 80% wieder okay aber eben auch nur 80%, nach 2 Behandlungen ist sie nun nahezu symptomlos, also sagen wir mal so 95%, morgens die ersten 5 Minuten merke ich sie noch, dann den ganzen Tag nicht mehr. Hab noch nen dritten Termin

werde danach auch noch die beiden beinbeuger machen lassen, anscheinend wirkt das gut bei mir

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#34543

Beitragvon Momo » 22.11.2023, 23:56

Hallo vadro,
ehrlich gesagt, weiss ich nicht inwiefern mein Ultraschallgerät echte Stosswelle kann. Das ist ja pulsierend Ultraschall ist dauernd.....
Da muss ich nachlesen. Laut Buch Dr. Pieper sollte man damit vorsichtig sein.
Aber gut, wenn es dir hilft.
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

vadro
Beiträge: 273
Registriert: 25.10.2022, 12:33

Re: Sehnen- / Muskelschmerzen Therapiemöglichkeit mit U-Schall

#34547

Beitragvon vadro » 23.11.2023, 07:57

Ich kenn nun 3-4 amerikanische floxies die viel Erfolg mit Stoßwelle hatten + mich
nun bin ich wahrscheinlich nicht so "stark" dafür länger als gedacht gefloxt

man hat sehr gut bei der Stoßwelle gemerkt in welchem Teil der Sehne überhaupt Schäden waren, da wo nichts war, war auch kein schmerz bei der Behandlung. Nun möchte ich nicht sagen, rennt da alle hin und macht das, weil ich kenn auch 2-3 floxies bei denen es das schlechter gemacht hat. Für mich persönlich war es aber gut.


Zurück zu „Therapiemöglichkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste