Seite 1 von 1

Magnesium Citrat nicht verfügbar, reicht Magnesium Oxid auch?

Verfasst: 21.04.2022, 18:12
von Rioja
Ich lebe derzeit im Ausland und habe hier in den Apotheken nur das Magnesium Oxid und das Magnesium Citrat zusammen mit B6 gefunden.

Nun habe ich gehört, dass eine zu hohe Gabe von B6 neurotoxisch wirkt und auf der Packung steht bereits, dass das B6 die 2200% tägliche empfohlene Dosis enthält. Inwiefern ist das wahr, dass zuviel B6 schlecht ist?

Wieso wird hier öfter geschrieben, dass Magnesium Oxid ungeeignet ist?

Re: Magnesium Citrat nicht verfügbar, reicht Magnesium Oxid auch?

Verfasst: 24.04.2022, 21:58
von Hopesoon
Hallo Rioja,

hab es nicht mehr komplett auf dem Schirm, aber wenn ich mich nicht täusche wird Mg-Oxid nicht so gut vom Körper aufgenommen (da bin ich mir aber echt nicht mehr sicher) und vorallem (und das weiß ich aus eigener Erfahrung), bekommst du davon, bei der Höhe der Dosierung, die unsereins braucht, ziemlich sicher Durchfall. Mg-Malat ist die Form, die Dr. Pieper bevorzugt empfiehlt. Im Ausland kannst du doch bestimmt auch über das Internet bestellen, da bekommst du es bestimmt.

Viele Grüße
hopesoon

Re: Magnesium Citrat nicht verfügbar, reicht Magnesium Oxid auch?

Verfasst: 25.04.2022, 20:15
von TheBestIsYetToCome
Hallo,

Mg-Oxid ist schlechter löslich als z.B. Malat, Citrat... und bleibt deshalb länger im Darm, was Durchfall verursachen kann. Wenn man kein Durchfall davon bekommt, dann ist es sogar gut, da es den Körper länger mit Mg versorgt.
Wenn du Durchfall davon bekommst, dann würde ich empfehlen die Form zu wechseln bzw. Oxid entsprechend zu reduzieren.

Ja, zu viel B6 ist nicht so gut.
Vor allem wenn es nicht die aktive B6-Form (P5P) ist. Bei bestehender HPU kann der Körper das B6 nicht in P5P umwandeln. Aber auch P5P würde ich langsam höher dosieren, also mit wenig anfangen.

VG

Re: Magnesium Citrat nicht verfügbar, reicht Magnesium Oxid auch?

Verfasst: 08.05.2022, 13:33
von EagleEyeC
Mg-Oxid ist Bittersalz. Das ist eher zum Abführen. Hat aber ganz gute Eigenschaften, dass es über ne längere Zeit bioverfügbar ist.

Trotzdem: Eine Mischung aus Magnesium Malat, Citrat und Glycinat oder dann Mg Glycinat/Malat sind wohl am sinnvollsten. Suche mal Magnesium Synergy Pulver (nicht Kapseln, enthält P-5-P)

Lg.

Re: Magnesium Citrat nicht verfügbar, reicht Magnesium Oxid auch?

Verfasst: 08.05.2022, 13:35
von EagleEyeC
P-5-P ist nicht neurotoxisch.
Pyridoxin macht Neuropathien, weil es die Enzyme runterreguliert, welche Pyridoxin in P-5-P umwandelt. Daher hat man bei hoher Einnahme von Pyridoxin einen funktionellen B6 Mangel --> es gibt also keine B6-Überdosierung, wenn man die richtige Form wählt.

Jedoch wie oben erwähnt sind viele von uns HPUler (ca. 80% nach meinem Wissen) und die vertragen P-5-P nur in kleinen Dosen am Anfang.

Lg.