Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Yoga als Flox Therapie


Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Yoga als Flox Therapie

#7851

Beitragvon Glühwürmchen » 21.10.2018, 16:57

In den Artikeln über Yoga und Meditation wird darauf hingewiesen, dass durch diese Techniken die GABA Konzentration erhöht wird. Bei uns ist oft der NMDA Rezeptor zu stark aktiviert (Gaspedal). Deshalb ist es so wichtig, dass mehr GABA gebildet wird um die Reaktionen abzubremsen.

Mir haben die verschiedenen Techniken geholfen Symptome abzumildern.

Yoga
https://www.fitreisen.de/studien/article/yoga-erhoeht-die-konzentration-des-stimmungsverbessernden-gaba-botenstoffs/
Yoga erhöht die Konzentration des stimmungsverbessernden GABA-Botenstoffs
„…Die verbesserte Stimmung korrelierte mit der höheren GABA-Konzentration der Yoga-Gruppe, was belegt, dass ein höherer GABA-Spiegel Ängste reduziert und Wohlbefinden erhöht. Yoga hat somit einen positiven Einfluss auf die Stimmungslage….“



Meditation

Crissa L.Guglietti et al.
Meditation-Related Increases in GABAB Modulated Cortical Inhibition
Brain Stimulation Volume 6, Issue 3, May 2013, Pages 397-402
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1935861X12001532

...Recent reports suggest meditation practice improves attentional performance and emotional regulation. The process of meditation apparently increases activation in the prefrontal cortex (PFC) and stimulates the reticular nucleus of the thalamus, implicating the production and delivery of the inhibitory neurotransmitter gamma-aminobutyric acid (GABA).


Der Artikel unten ist sehr interessant. Ich habe nur einen kleinen Ausschnitt genommen:

Peter Widmer
Meditation und Neuroplastizität
Neuroplastizität – Meditation ist assoziiert mit kortikaler Verdickung
http://zen-integral.com/2016/05/30/meditation-und-neuroplastizitaet/

„…Der mittlere präfrontale Kortex spielt hierbei eine Schlüsselrolle, da er uns hilft, unsere Emotionen zu modulieren. Insbesondere bei der Modulation von Ängsten spielt diese Gehirnregion eine wichtige Rolle. Oft wird während der Meditation GABA (Gamma-amino-Buttersäure) freigesetzt, welche das limbische System beruhigt. Studien mit fortgeschrittenen Meditierenden zeigen überdies, dass Meditation die Amygdala hinunterreguliert, welche bei Angsterlebnissen stark aktiviert ist. Die Amygdala ist insbesondere zuständig für die Kampf- und Fluchtreaktion und für emotionale Zustände hoher Intensität.

Benutzeravatar
Lean
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2019, 12:09

Re: Yoga als Flox Therapie

#12354

Beitragvon Lean » 02.06.2019, 18:39

Yoga mache ich zwar nicht aber Rehasport

Benutzeravatar
Gerde
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2019, 19:02

Re: Yoga als Flox Therapie

#17798

Beitragvon Gerde » 22.12.2019, 19:06

Ich bin früher mit einer Bekannten ein paar Monate zum Yoga gegangen. Das war schon sehr interessant und mir hat es Spaß gemacht. Ich muss sagen, dass ich mich nach den ganzen Dehnübungen richtig gut gefühlt habe.
Mit Rehasport hatte ich allerdings bis jetzt noch nichts zu tun.
Rehasport soll ja angeblich auch bei verschiedenen Schmerzen, wie zum Beispiel Rückenschmerzen sehr gut helfen. Ausprobiert habe ich es aber nicht.
Liebe Grüße

miaS70
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2021, 17:07

Re: Yoga als Flox Therapie

#28685

Beitragvon miaS70 » 31.08.2021, 18:57

Hallo. Ich habe über Yoga schon viel gelesen. Danke für Links. In den Artikel gibt es viel Interessantes über Meditation.


Zurück zu „Allgemeine Plaudereien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste