Seite 1 von 1

Phagen-Therapie

Verfasst: 01.03.2020, 18:03
von TheBestIsYetToCome
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das inzwischen medial präsente Thema Phagen hier bekannt ist?

Seit 2018 wird damit in Belgien behandelt, in Deutschland wird daran gearbeitet.... in Georgien hatte man nie den Anschluß an westliches Antibiotika, von dem her wird da schon "immer" mit Phagen behandelt. Es gibt auch schon ein Phagen-Tourismus nach Georgien und nach Belgien, wenn kein AB mehr hilft...

Ich finde das Thema nicht nur bei Resistenzen interessant, sondern generell als nebenwirkungsfreie Alternative zu ABs.

Hier mal was dazu:
https://www.br.de/themen/wissen/antibio ... n-100.html

LG

Re: Phagen-Therapie

Verfasst: 02.03.2020, 00:49
von Levoflox26
Hallo TheBestIsYetToCome ,

die Phagentherapie war hier im Forum schon Thema, nutz mal die Suchfunktion, da solltest du fündig werden.
Wenn ich mich recht erinnere, läuft in D noch nicht viel dazu.

lg uschi

Re: Phagen-Therapie

Verfasst: 02.03.2020, 09:18
von TheBestIsYetToCome
Die Forschung dazu läuft schon, aber wann es eingeführt wird, weiß ich nicht.

Belgien ist ja nicht weit weg. Für einige Deutsche näher als Konstanz ... ;)

Re: Phagen-Therapie

Verfasst: 02.03.2020, 09:36
von Levoflox26
Nach Konstanz muss man aber ja erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. ;)

In deinem Link bin ich über folgende Aussage gestolpert:

Aber es gibt auch andere Gründe, warum eine Therapie mit Bakteriophagen in Westeuropa nur eingeschränkt möglich ist. Nach den Ethik-Regeln des Welt-Ärztebundes dürfen Ärzte Bakteriophagen nur verwenden, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.


Ethik Regeln? Sollte wohl eher Pharmalobby Regeln heißen. :roll:

Re: Phagen-Therapie

Verfasst: 02.03.2020, 09:47
von TheBestIsYetToCome
Unser System hat eine sehr traurige Ethik...