Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Krankenkasse bietet Suche geeigneter Spezialisten an - BetterDoc

Hopesoon
Beiträge: 275
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Krankenkasse bietet Suche geeigneter Spezialisten an - BetterDoc

#26883

Beitragvon Hopesoon » 22.03.2021, 20:58

Hallo,

meine Krankenkasse hat mir folgenden Brief gesandt, nachdem ich einen Antrag auf Anerkennung eines längerfristigen Heilmittelbedarf gestellt und diesen auf 3 Seiten, mit allen aufgetretenen Symptomen, begründet hatte:
BetterDoc_1.docx
(522.7 KiB) 211-mal heruntergeladen
BetterDoc_1.docx
(522.7 KiB) 211-mal heruntergeladen


Hat jemand schonmal einen Brief in der Art von seiner Krankenkasse erhalten? Was ist davon zu halten? Gibt es Erfahrungen?
Ich bin zwischenzeitlich extrem vorsichtig, wenn die Krankenkasse mir etwas anbietet.
Neugierig bin ich ja schon darauf was passiert, wenn ich dort anrufe und nach einem Spezialisten für mitochondriale Medizin bzw. FQAD frage...
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Krankenkasse bietet Suche geeigneter Spezialisten an - BetterDoc

#26884

Beitragvon cf12 » 22.03.2021, 21:19

Hallo Hopesoon,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Service der PKV und Du kannst es ruhig testen. Die PKV zahlt auch nicht alles, aber die Kosten für große Teile der Diagnostik werden evtl. übernommen. Viel Erfolg! :)

Viele Grüße

cf12

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Krankenkasse bietet Suche geeigneter Spezialisten an - BetterDoc

#26889

Beitragvon Levoflox26 » 23.03.2021, 09:20

Hallo Hopesoon,

einige KK bezahlen die Arztsuche über Better Doc. Aber wen sollen sie dir empfehlen? Einziger Flox Spezialist ist Dr. Pieper, das wissen wir selbst wohl am Besten. Dass die KK weitere Kosten übernehmen bezweifle ich, was die nicht in ihrem Katalog stehen haben, wird nicht übernommen.
Wenn ich das in der Kürze richtig erfasst habe, muss man Better Doc aber seine Krankheitsdaten übermitteln. Da wäre ich vorsichtig, Befundbriefe würde ich denen wohl nicht zukommen lassen. Die haben ja auch andere Auftraggeber wie Lebensversicherungen. Aber ich würde das Angebot dennoch, schon aus Neugier, mal annehmen. Allerdings nur dann, wenn die KK nicht die Erlaubnis will, Daten selbst weiter zu geben.
Wäre prima, wenn du über das Ergebnis berichtest. Merci.

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Moien
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2020, 14:54

Re: Krankenkasse bietet Suche geeigneter Spezialisten an - BetterDoc

#26914

Beitragvon Moien » 24.03.2021, 14:52

Ich würde Dr. wiechert in Bremen angeben.

Dr. Pieper in allen Ehren aber wenn es um Mitos geht ist Dr.Wiechert anscheinend die richtige Anlaufstelle.

Hopesoon
Beiträge: 275
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Krankenkasse bietet Suche geeigneter Spezialisten an - BetterDoc

#26930

Beitragvon Hopesoon » 25.03.2021, 22:52

Danke für Eure Antworten.

Mir geht's wie dir, Uschi, ich erhoffe mir nichts davon, bin aber neugierig, wen die mir empfehlen wollen. Möchte mir mit dem Anruf aber natürlich auch nicht selbst ins Knie schießen.

Ich denke, ich werde es wagen, nachdem zumindest noch niemand negative Erfahrungen mit sowas gemacht hat und dann berichten.

Viele Grüße an alle!
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Hopesoon
Beiträge: 275
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Krankenkasse bietet Suche geeigneter Spezialisten an - BetterDoc

#27520

Beitragvon Hopesoon » 05.05.2021, 16:03

Hallo,

kurzes Update:
Hatte vor ca. 2 Wochen ein ausführliches Telefongespräch mit einer Ärztin von BetterDoc. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und intensiv nachgefragt. Gleichzeitig hat sie mir wenig Hoffnung gemacht, dass BetterDoc bei dieser Indikation versierte Fachärzte finden kann, nachdem sie nur im Bereich der Allopathie suchen können.
Ich habe ihr auch nochmal eindeutig bestätigt, dass es mir in der Hauptsache darum geht möglichst Ärzte aus dem allopathischen, kassenärztlichen Bereich zu finden, sprich Ärzte, deren Leistungen auch von der Kasse getragen werden.

Habe nun sämtliche relevanten Arztbriefe an sie abgesandt und bin gespannt was passiert (wäre mehr als erstaunt, wenn BetterDoc jemand findet...)

Ich werde wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Beste Grüße
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Hopesoon
Beiträge: 275
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Krankenkasse bietet Suche geeigneter Spezialisten an - BetterDoc

#27521

Beitragvon Hopesoon » 05.05.2021, 16:08

...und wenn die niemanden finden, dann werde ich dieses Ergebnis an den Bundestag mit Hinweis auf den Abschluß der Petition schicken, nachdem dort ja u.a. stand, dass sich die Betroffenen schließlich an die vorhandenen Spezialsten wenden können... :naughty: :doh:

Vielleicht ist die Arbeit damit dann wenigstens dafür gut - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage

Hopesoon
Beiträge: 275
Registriert: 31.08.2020, 16:12

Re: Krankenkasse bietet Suche geeigneter Spezialisten an - BetterDoc

#28159

Beitragvon Hopesoon » 24.06.2021, 19:03

Update:

Ich habe von BetterDoc 4 Anlaufstellen (Ärzte, Kliniken) genannt bekommen, an die ich mich wenden könnte. Zwei davon habe ich kontaktiert, die anderen zwei waren mir zunächst zu weit weg.
Beim ersten Arzt kam lediglich eine Eingangsbestätigung meiner Anfrage und dass Sie sich bei mir melden. Das liegt nun ca. 1 1/2 Monate zurück...
Bei der zweiten Praxis (für Schmerztherapie) habe ich nach vielen Versuchen die Antwort bekommen, dass sie dieses Jahr keine Termine mehr frei haben, aber sie könnten mich gerne auf eine Warteliste setzen....

Für eine Anfrage bei den restlichen Zweien ist mir meine Zeit zu schade.

Irgendwie fällt mir beim Schreiben gerade der Antwortbrief des Bundesgesundheitsministeriums ein :whistle: ................

Ende vom Lied: Die Arbeit könnt Ihr Euch sparen (war jetzt keine Überraschung)
und ich überlege mir, was man mit diesem Ergebnis evtl. doch noch Sinnvolles anfangen kann.

Mit den besten Wünschen an alle!
Und trotz allem: Nie aufgeben!
Juni 2010 Levofloxacin 500 mg 7 Tabletten
Juli 2020 Ciprofloxacin 500 mg 1-0-1 für 5 Tage


Zurück zu „Allgemeine Plaudereien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste