Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Piperin - schwarzer Pfeffer-Extrakt

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Piperin - schwarzer Pfeffer-Extrakt

#19217

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 16.02.2020, 08:51

Guten Morgen zusammen,

in einigen NEMs ist Piperin enthalten. Es erhöht die Aufnahme in den Körper, indem es u.a. den First-Pass-Effekt der Leber herabsetzt. Somit steigt nicht nur die Resorption und Verweilsdauer der NEMs im Körper, sondern es betrifft auch Schadstoffe und Medikamente. Auch diese werden in der Leber weniger zersetzt und verweilen länger im Körper. https://www.brain-effect.com/magazin/sc ... er-piperin

Meine Frage ist, wie lange diese Herabsetzung des First-Pass-Effektes in der Leber anhält. Ist es nur kurz temporär nach der unmittelbaren Einnahme oder länger? Wie lang dauert es bis die Leber wieder wie vorher arbeitet?

Dazu suche ich Wissen und Quellen - könnt ihr mir diesbezüglich helfen?

Einen entspannten, energiereichen und schmerzfreien Sonntag!

:)
Zuletzt geändert von TheBestIsYetToCome am 16.02.2020, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Piperin - schwarzer Pfeffer-Extrakt

#19232

Beitragvon Glühwürmchen » 16.02.2020, 13:43

Hallo TheBestIsToCome,
ich würde die Hände von Piperin und anderen Stoffen, die in Pfeffer oder Chili (Capsaicin) sind, lassen.
Sie können die Schmerzrezeptoren TRPV1 und/oder TRPA1 aktivieren und dadurch eine Entzündungskaskade auslösen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20460725-activation-of-trpv1-and-trpa1-by-black-pepper-components/
Yukiko Okumura et al.
"...We identified in this study new transient receptor potential (TRP) agonists present in black pepper and found that piperine, isopiperine, isochavicine, piperanine, piperolein A, and piperolein B activated both TRPV1 and TRPA1. ..."


http://archiv.aktuelle-wochenschau.de/druck/2013/wochenschau04_2013.pdf
„Hitze, Schärfe, Schmerz - Drei reizen den Rezeptor“
von Sebastian Marquardt und Claudia J. Schwartzkopff

Es ist Dienstagabend, 19 Uhr. Bis zum Kinoabend mit den Freunden bleibt noch eineStunde. Genug Zeit, sich vorher in der für gutes Fastfood bekannten Imbissbude nocheine leckere Currywurst zu gönnen. Die zweitschärfste Variante soll es diesmal sein...


Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel NEM und gesunde Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste