Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Ernährung und Histamine

Benutzeravatar
Rosanna Garten
Beiträge: 162
Registriert: 25.02.2017, 17:52

Ernährung und Histamine

#561

Beitragvon Rosanna Garten » 02.03.2017, 11:08

Liebe Floxis,

leider finde ich heute, auch nach ewiger Suche, die Beträge zur Ernährung und zum Histamingehalt verschiedener Lebensmittel nicht mehr.
Irgendwie erschließt sich mir die die Sortierung der Themen nicht so ganz :)
Unter Therapie, erste Hilfe und verschiedenen anderen Überschriften habe ich jedenfalls in der vergangenen Stunde vergeblich versucht, die Beträge (die ich schonmal gelesen hatte...) wiederzufinden und jetzt hab keine Lust mehr, weiterzusuchen. :lol:
Entschuldigt bitte, wenn ich deswegen ein neues Thema aufmache. :?

Evtl. kann ja auch einer der Administratoren meinen Beitrag bei dem passenden Thread verlinken?

Hier eine Seite aus der Schweiz mit vielen Infos über histaminarme Ernährung:
http://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

und zwei deutschsprachige Datein mit Informationen zum Histamingehalt von Lebensmitteln:
SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf
(109.33 KiB) 415-mal heruntergeladen
SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf
(109.33 KiB) 415-mal heruntergeladen
11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
(448.83 KiB) 391-mal heruntergeladen
11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
(448.83 KiB) 391-mal heruntergeladen

Diese Dateien sind auch in englischer, französischer, tschechischer und slowakischer Sprache erhältlich unter:
http://www.mastzellaktivierung.info/de/ ... html#lm_de

LG

Rosanna
Levofloxacin: 8 x 500mg Oktober 2016

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Ernährung und Histamine

#574

Beitragvon Glühwürmchen » 04.03.2017, 07:00

Hallo Rosanna,
toll dass Du diesen Pfad angefangen hast und danke für die Links. Sie sind ein guter Start in die Thematik.
Im Pfad von Pistazie -Moxifloxacin hatte ich einen kurzen Hinweis auf Histamin eingestellt
http://www.fluorchinolone-forum.de/viewtopic.php?f=36&t=190

Damit wir alles an einer Stelle haben, ist er hier noch einmal:

http://toxnet.ch/histaminintoleranz/index.html
"...Histamin wird bei erworbener Histamin-Intoleranz u.a. auch und vor allem durch chemische und toxische Substanzen (bereits in geringsten Dosen!), durch Medikamente und Drogen, Säuren und alkalische Lösungen, durch Kälte, Wärme, Hypoxie, Druck, Traumen, UV-Licht etc. etc. freigesetzt, und in der Folge kommt es durch Aktivierung von Enzymkomplexen aus der Gefässmembran (Membranlipide) innerhalb von Minuten bis Sekunden zur Bildung von hochwirksamen weiteren Entzündungs-Mediatoren: PAF2 und Eicosanoiden, was dann zu lebensbedrohlichen Symptomen der Haut, des Gastro-intestinal-trakts, der kardio-vaskulären Organe oder der Atmung und -nicht zuletzt auch des zentralen Autonomen Systems führt. ..."

Symptome

Da Histamin überall im Körper gebildet wird, sind die Symptome sehr vielfältig z.B. :

Verdauungstrakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen)...

Herz-Kreislaufsystem: Herzrasen, schneller Herzschlag, Tachykardien, Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern...

Atemwege: laufende Nase, Niesen, Verengung der Atemwege, Asthma, Atemnot...

Haut: Hautrötungen, Juckreiz, Quaddeln, Nesselsucht, Wasseransammlungen, Anschwellen der Augenlider...

Nerversystem: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Erregungszuständen, Wachheit, Nervosität ..


Nahrungsmittel
http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/histaminintoleranz-informationen/histamingehalte-von-lebensmitteln.html

Nahrungsmittel die nicht verträglich sind

Eingelegte/konservierte Lebensmittel
Käse: vor allem Hartkäse - je älter ( je länger gereift) desto mehr Histamin
Geräuchertes Fleisch, Schinken, Salami, ...
die meisten Fischprodukte, v.a. Fischkonserven
Bohnen und Hülsenfrüchte (besonders Kichererbsen und Sojabohnen, auch Erdnüsse)
Sojaprodukte (Sojamilch, Sojasahne, Tofu, Sojasaucen, ...)
Produkte aus Weizen (werden manchmal gut vertragen!)
Sauerkraut
Fertiggerichte

Nahrungsmittel, die Histamin freisetzen

Hülsenfrüchte
Erdbeeren
Zitrusfrüchte (werden teilweise gut vertragen)
Tomaten
Nüsse
Ananas
Kakao und Schokolade


http://www.histaminintoleranz.ch/de/symptome.html#symptome[/color]

Weitere Links:
Bei Symptome.ch ist eine Histaminabteilung. Die Leute dort haben viel Erfahrung und ein gutes Wissen.
Das Lexikon ist ein guter Einstieg:
http://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz

Das Forum für Histaminintoleranz
http://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/

Medikamentenliste
http://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/67654-histaminintoleranz-medikamente-kontrastmittel-narkotika-anaesthetika.html

Rezepte
http://www.symptome.ch/vbboard/histamin ... 7654-69472


Hier noch ein Link für den Zusammenhang zwischen Levofloxacin und Histamin

Mori K1, Maru C, Takasuna K, Furuhama K.
Mechanism of histamine release induced by levofloxacin, a fluoroquinolone antibacterial agent.
Eur J Pharmacol. 2000 Apr 7;394(1):51-5.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10771034
„…These results demonstrate that the mechanism by which levofloxacin exerts histamine release may be closely linked to activation of pertussis toxin-sensitive G proteins…“

Leo Widner
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2018, 15:27

Re: Ernährung und Histamine

#3628

Beitragvon Leo Widner » 04.02.2018, 16:37

Also ich hatte zwar keinen Histamin-Mangel, aber das Problem, das mein Körper zu wenig Vitamine aufnahm, obwohl ich mich immer richtig ernährt habe.

Hab dann online geschaut und eine Apotheke gefunden, die Medikamente auch versendet. Ich bin nicht so gut zu Fuß.
Hat mich sehr fasziniert. Ich kann das nur weiterempfehlen: https://www.servusapotheke.at

Deleted User 153

Re: Ernährung und Histamine

#3805

Beitragvon Deleted User 153 » 12.02.2018, 23:08

Hi Leo, geht mir ähnlich. Seit Kindesbeinen an mit Vollwertkost drangsaliert, um irgendwann festzustellen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann. Beschäftigt man sich vertieft mit der Materie Ernährung relativiert sich vieles und man erkennt, dass Wissenschaftlichkeit für Mediziner wie Ernährungswissenschaftler ein Fremdwort ist. Mir hat kein Arzt geholfen. Ich habe 2006 damit angefangen alles an Getreide aus der Ernährung wegzulassen, und es hat mir gut getan. Heuschnupfen weg und die Verträglichkeit einiger Lebensmittel hat sich auch verbessert. Damals war an Obst nicht zu denken. Heute sind Pomelos möglich. Schön wäre es, wenn die Wissenschaft uns diesen trail and error-Prozeß ersparen würde. Den Gefallen tun die uns aber nicht. Grüsse Zwinge

Benutzeravatar
hope2
Beiträge: 454
Registriert: 15.10.2019, 14:26

Re: Ernährung und Histamine

#18960

Beitragvon hope2 » 07.02.2020, 12:42

Hallo liebe Forum Mitglieder,

die auf histaminarme Ernährung achten müssen.

Vielleicht könnt ihr aus dieser Seite einige Infos für euch nutzen.
https://www.histaminikus.de/onlineshop

Ich werde mir versuchsweise das Brot und die Gemüsebrühe bestellen.

Viele Grüße,

Anja
Levofloxacin 500mg 10.2017, 10 Tage
Ciprofloxacin 250mg 9.2019, 1,5 Tage


"Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen."
- Mahatma Gandhi -

Benutzeravatar
hope2
Beiträge: 454
Registriert: 15.10.2019, 14:26

Re: Ernährung und Histamine

#28419

Beitragvon hope2 » 03.08.2021, 16:29

Liebe alle,

heute habe ich endlich das Backen der glutenfreien Brötchen umsetzen können.
Entschuldigt bitte, dass es so lange mit dem Einstellen gedauert hat. ...

Dafür, dass ich keinen Umluft Herd habe, sind sie ganz gut gelungen; also, funktioniert auch mit Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene.

Zutaten für 5-6 Brötchen:
110 g glutenfreies Mehl
100 g Teffmehl
1 EL Leinmehl
1 gehäufter TL Flohsamenschalen
2 TL Backpulver oder 1 TL Natron
1 TL Salz
230 ml Pflanzendrink
1 EL Apfelessig

1. Backofen auf 200°C Umluft vorheizen
2. Glutenfreies Mehl (selbst nutze ich Buchweizenmehl), Teffmehl, Leinmehl,
Flohsamenschalen, Backpulver oder Natron & Salz mischen
3. Pflanzendrink & Apfelessig zugeben und den Teig kneten (sehr easy, geht auch mit dem Löffel)
4. Mit leicht angefeuchteten Händen kleine Brötchen formen und ab damit auf Backblech.
5. Die Brötchen mittig ca. 1,5cm tief einritzen, wenn gewünscht, mit Lieblingskörnern/-saaten bestreuen.
6. Den Backofen auf 180°C herunter regeln und die Brötchen rund 20-25 Minuten backen (ohne Umluft ca. 30-35 Minuten)

Ihr könnt auch Lieblingskräuter/-gewürze in den Teig hinzugeben, gehackte Nüsse oder Kürbiskerne dürften auch nicht zu schwer sein.
Lasst es Euch schmecken.

LG,
hope2
IMG_1418.JPG

@Mods.: Falls Rezepte hier nicht in den Thread sollen, bitte gerne verschieben; vielleicht finde ich den Rezepte Thread auch selbst wieder, gerade kann ich nicht mehr weitersuchen. Danke.
Zuletzt geändert von hope2 am 03.08.2021, 16:32, insgesamt 4-mal geändert.
Levofloxacin 500mg 10.2017, 10 Tage
Ciprofloxacin 250mg 9.2019, 1,5 Tage


"Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen."
- Mahatma Gandhi -


Zurück zu „Nahrungsergänzungsmittel NEM und gesunde Ernährung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste