Seite 1 von 1

Bandagen und Orthesen

Verfasst: 28.05.2022, 11:50
von Luketheman
Hallo Leute,

ich hoffe es geht euch den Umständen entsprechend gut und des weiteren hoffe ich ihr macht Fortschritte in Richtung Genesung.

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit Bandagen und oder Orthesen?
Gerade im Bereich Tennisarm/Golferarm oder auch einfach allgemein.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit alles Gute.

Grüße Lukas

Re: Bandagen und Orthesen

Verfasst: 28.05.2022, 18:14
von SlimShady99
Die meisten Bandagen sind meiner Meinung nach leider ihr Geld nicht wert, die einzigen die mir etwas gebracht haben sind die Masalo Manchetten. Die sind zwar teuer, aber sie helfen mir wenn ich mehr belasten muss.

Re: Bandagen und Orthesen

Verfasst: 30.06.2022, 19:34
von Luketheman
Jo slim,

habe wenigstens par Bandagen für die Tennisarme vom Orthopäden verschrieben bekommen die zahlt dann hoffentlich meine Krankenkasse da ich ja ein Rezept habe.
Aber naja mal schauen ob das heutzutage überhaupt noch drin ist in diesen kranken Zeiten.

ich würde diese halt dann im Training verwenden falls es je mals wieder geht um die Bereiche etwas zu unterstützen und warm zu halten. Ich gebe dann auf jeden Fall Rückmeldung!

Peace bro und danke für die Antwort.

Re: Bandagen und Orthesen

Verfasst: 04.07.2022, 21:03
von Hopesoon
Hallo Luketheman,

ich hatte eine sog. Quengelschiene für das linke Handgelenk, weil das Handgelenk aufgrund von Schonhaltung wegen Sehnenschmerzen schon zum Teil unbeweglich war. Habe die Schiene i.d.R. hauptsächlich nachts getragen, um das Handgelenk wieder in bewegungseingeschränkte Richtung zu drücken ("quengeln"). Mit Schiene und mT ist das Handgelenk zwischenzeitlich wieder fast voll beweglich und die Sehnenentzündungen sind weg. Jetzt habe ich sie dafür am rechten Handgelenk :roll: .

Für beide Handgelenke habe ich noch normale (also steife) Schienen, die ich jedoch nicht sehr gerne einsetze, da eine Ruhigstellung kontraproduktiv ist und die Beschwerden i.d.R. insgesamt verschlimmert. Die benutze ich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht und dass auch nur für kurze Zeit.

Diese Schienen sind übrigens welche von den wenigen Dingen, die ich auf Rezept bekommen habe und somit zum Großteil von der Krankenkasse bezahlt worden sind.

Viele Grüße
hopesoon

Re: Bandagen und Orthesen

Verfasst: 29.12.2023, 20:15
von Momo
Hallo, hab nun Bandagen für die Achillesfersen. Kann noch nichts dazu sagen....

Re: Bandagen und Orthesen

Verfasst: 29.12.2023, 21:39
von Hopesoon
Noch eine Idee/Ergänzung: Mir hilft tapen recht gut. Ist insgesamt m.E. den Vorzug zu geben, weil die getapte Stelle trotzdem noch in Bewegung bleibt. Habe via Internet tatsächlich ein paar gute Tapeanlagen gefunden, die ich bei Bedarf immer wieder anwende.

Mit der Orthese am linken Handgelenk konnte ich die Beweglichkeit nahezu vollständig wieder herstellen. War also durchaus hilfreich, wenn auch ziemlich unangenehm.