Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Rund um den Zahn

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Rund um den Zahn

#19723

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 07.03.2020, 10:12

Hallo zusammen,

mich interessieren eure postfloxen Erfahrungen mit:

a) lokalen Betäubungen beim Zahnarzt

b) Entfernung von Amalgam

c) Behandlung mit dem AB Clindamycin

Würd mich freuen! :)

NiewiederCipro
Beiträge: 269
Registriert: 31.07.2018, 07:29

Re: Rund um den Zahn

#19725

Beitragvon NiewiederCipro » 07.03.2020, 11:32

Guten Morgen, habe postflox zwei Wurzelbehandlungen und drei Füllungen bekommen und das in nur zwei Sitzungen. Aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen habe ich auf die komplette Betäubung und Schmerzmedikation verzichtet. Das war kein Spaß, aber ich dachte "lieber Augen zu und durch" statt tagelang Panikattacken und die Ungewissheit, wie das nun wirkt.

Habe es gut überstanden.

Amalgam habe ich postflox auch an zwei Zähnen entfernt bekommen. Hatte dann einige wenige Wochen Schlafstörungen, ging aber vorüber. Bei mir können die Schlafstörungen aber auch sein, weil ich Angst hatte, dass die Entfernung des Amalgams etwas auslösen KÖNNTE.
Das muss wirklich nicht mit der Entfernung an sich zu tun haben. Am kommenden Dienstag habe ich eine Weisheitszahn-OP. Da komme ich natürlich LEIDER nicht um eine Betäubung drum herum.

Ich werde berichten!

Wen Du auch immer gut fragen kannst bzgl. Zähne, ist Floxi. Sie ist Zahnärztin.

Liebe Grüße von Pia
Ciprofloxacin 7 Tage im März 2018,
danach noch 3 Tage intravenös erhalten :confusion-shrug:

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#19726

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 07.03.2020, 11:40

Danke!
Hast du bei der Amalgam-Entfernung eine besondere Absaugung gehabt? Und wie lang warst du da schon postflox?
Hast du währenddessen eine besondere Entgiftung durchgeführt?

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Rund um den Zahn

#19730

Beitragvon Levoflox26 » 07.03.2020, 12:08

Hallo zusammen,

auch hier ist die Forensuche hilfreich, es gibt einige Threads zu Zanhbehandlungen und Amalgamentfernung.

lg uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

NiewiederCipro
Beiträge: 269
Registriert: 31.07.2018, 07:29

Re: Rund um den Zahn

#19732

Beitragvon NiewiederCipro » 07.03.2020, 12:19

Bzgl. Deiner Fragen:

Da war ich ca. 16 Monate postflox bei allen Zahnbehandlungen.

Habe keine besondere Entgiftung gemacht.

Es wurde lediglich ein Koffer-Damm (schreibt man das so?) gemacht, damit ich kein Amalgam verschlucke.
Normale Absaugung.

Habe mich auch gewundert, weil man ja im Internet von Gott weiß welchen Sicherheitsvorkehrungen liest. Deshalb hatte ich auch richtig Panik, weil ich "nur" den Koffer-Damm bekommen habe. Vielleicht war das dann auch der Grund für meine Schlafstörungen. Ich meine, die Angst, dass es etwas ausgelöst haben KÖNNTE .....

Schönes Wochenende
Ciprofloxacin 7 Tage im März 2018,
danach noch 3 Tage intravenös erhalten :confusion-shrug:

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Rund um den Zahn

#19739

Beitragvon Maximus » 07.03.2020, 14:14

Hallo TheBestIsYetToCome,

Mittel der ersten Wahl in der Zahnmedizin sind β‑Laktam-Antibiotika ambulant: Amoxicillin
oder Amoxicillin/clavulansäure, stationär: Ampicillin/Sulbactam i.v. und bei Vorliegens einer Penicillinallergie :
Makrolide

Auf Clindamycin sollte wenn möglich verzichtet werden, denn Clindamycin zählt zu jenen Antibiotika, die ein
erhöhtes Risiko für das Entstehen einer Antibiotika-assoziierten Kolitis mit und ohne Clostridium difficile haben.

Für die Entfernung von Amalgam ist kein AB erforderlich.

VG
Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 07.03.2020, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#19743

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 07.03.2020, 14:36

Danke euch!

Maximus, als ich mal Amoxicilin präflox nahm (2018), hatte ich eine Woche später für einige Tage ÜBERALL Quaddeln. Und Pilzinfektionen überall wo man es sich vorstellen kann.

Und nun steht eine Kiefer-OP an. Im Falle einer Infektion würde dann -laut Zahnarzt- Clindaymycin verabreicht werden. Das hab ich schon öfter gut vertragen, ist allerdings auch schon viele Jahre her.

Ich hab Angst, dass ich dieses Mal noch krasser auf Amoxicillin reagieren würde.

Und Clindamycin ist "nur" doof für den Darm?

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Rund um den Zahn

#19746

Beitragvon Maximus » 07.03.2020, 15:06

Hallo TheBestIsYetToCome,

die Quaddeln eine Woche nach Amoxicilin sind eine allergische Spätreaktion auf das β‑Laktam-Antibiotika.

Ja, da bleibt leider nichts anderes übrig als auf Clindamycin im Falle einer Infektion auszuweichen.

Amoxicillin kann nicht nochmal verabreicht werden.

LG
Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 07.03.2020, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#19748

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 07.03.2020, 15:14

Dank dir, Maximus. Ich versuch den Zahni mal zum Makrolid zu bekehren... ;)
...also ihn danach zu fragen :)

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#19749

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 07.03.2020, 15:26

Ich bin echt überrascht, dass mir nicht viele von Amalgam-Entfernung und lokaler Betäubung abraten...

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Rund um den Zahn

#20039

Beitragvon Momo » 18.03.2020, 19:13

Hallo ,
Passt vielleicht zum Thema,
ich hatte unter Einnahme von Metrozinadol und Ciprofloxacin an zwei Tagen hintereinander eine Paradontitis-Behandlung. Die Spritzen zur Betäubung hätten meinen Körper , da ich eine latente Schildrüsenüberfunktion habe , auch schon genug gestresst. Parallel mit den Antibiotika hab ich diverse Nebenwirkungen entwickelt.
Zahnärzte behandrln glaib ich zu sehr prophylaktisch mit Antibiotika. Bei mir war zwar ein Keimtest Ausgangspunkt , aber vielleicht wäre es auch ohne gegangen. Jede Zahnbehandlung oder extraktion mit Antibiotika zu behandrln sichert nur den erfolg des arutes ab. Das Risiko für die Verträglichkeit trägt der Patient bzw. die Patientin.
Gruss Momo
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

DorisLanger_
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2020, 13:30

Re: Rund um den Zahn

#20101

Beitragvon DorisLanger_ » 21.03.2020, 15:08

Ich habe auch noch eine Amalgam Füllung und mein Arzt meint die bleibt drin solange nichts damit ist. Das meine ich auch.

Bauernme3865
Beiträge: 105
Registriert: 24.10.2017, 15:02

Re: Rund um den Zahn

#20106

Beitragvon Bauernme3865 » 21.03.2020, 15:52

Hi TheBestIsStillToCome

Sehe gerade zufällig deine Anfrage in Sachen lokaler Anästhesie, siehe bitte die Rückmeldung unter dem Thread ‚lokale Betäubung beim Zahnarzt ‚. Also ohne Epinephrine war die Betäubung gut verträglich, mit dem vorgenannten Wirkstoff 3 Tage zuvor war es Shit. Aus berechtigten Bedenken vor zusätzlichen Nebenwirkungen hat Gerald ja im Januar und Februar 2020 bei seinen zahlreichen Platzwunden ( Wange, mehrfach Stirn insgesamt 5 mal plus Arm sämtliche Stiche/ Nähte) ohne lokaler Anästhesie nähen lassen. Good luck und viele Grüße

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#20108

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 21.03.2020, 16:16

Ich hatte deinen anderen Beitrag vorhin schon gelesen, dank dir!

Deine Namens-Kreativität mag ich :)

Bauernme3865
Beiträge: 105
Registriert: 24.10.2017, 15:02

Re: Rund um den Zahn

#20139

Beitragvon Bauernme3865 » 23.03.2020, 09:11

:grin:
Übrigens wurde die Entzündung an der Wurzel/ unter dem Backenzahn NICHT mit Antibiotikum, sondern mit H2O2 Wasserstoff Peroxid gespült. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen und da wir bisher mit einer derartigen Entzündung keine Erfahrungen haben, weiß ich auch nicht, wie das standardmäßig in Deutschland oder sons in der Welt behandelt wird.
Wünsche einen guten Start in die Woche und sonnige Grüße aus Südafrika

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#20145

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 23.03.2020, 11:51

Ich kenne es auch, dass standardmässig mit Peroxid gespült wird.
...auch sonnige Grüße aus dem schönen Deutschland ;-)

...ich mag übrigens Süd-Afrika auch sehr gern, war zweimal da.... geniale Landschaften u.v.a. mehr! :grin:

Das erste Mal war 1999, da war ich der erste, der Rooibos und Honeybush als geniale Entdeckung importierte ;) ... zumindest kam der Hype erst später... oder bin ich ein Influencer?? ;) :o :roll:

Bauernme3865
Beiträge: 105
Registriert: 24.10.2017, 15:02

Re: Rund um den Zahn

#20152

Beitragvon Bauernme3865 » 23.03.2020, 15:24

Du früher Vogel in Sachen Rooibos Tee, absoluter Trendsetter und influencer in 1999 8-)

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#20891

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 24.04.2020, 16:00

Hey Maximus,
ich hatte nun ein Gespräch mit meinem Zahnarzt: Wenn ich auf Amoxicillin allergisch bin, dann ist definitiv Clindamycin DIE Alternative.
Erythromycin ginge auch noch, meinte er, ist aber nicht ganz so gut.

Ich hab mal geschaut, dass ist ein Makrolid - die sind ja besser sagtest du, ne? Wärst du eher für Erythromycin?


@all

Dann gibt mein Zahnarzt 3 Tabletten prophylaktisch zur OP, da dann meistens keine Infektionen entstehen. Wenn man abwartet und dann eine Infektion entsteht, muss man dann mit deutlich höheren Dosen behandeln. Wie seht ihr das?

LG
Zuletzt geändert von TheBestIsYetToCome am 24.04.2020, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Rund um den Zahn

#20892

Beitragvon cf12 » 24.04.2020, 16:45

Hallo,

im letzten Jahr habe ich mir das AB vom Kieferchirurgen verschreiben lassen, aber sofort gesagt, dass ich es post Flox nur im Notfall einnehme. Trotz der großen Wunde ist es gut verheilt und die Naht war bei der Kontrolle am nächsten Tag schon fast zugewachsen. Deshalb kam ich ohne AB aus. :think:

Viele Grüße

cf12

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Rund um den Zahn

#20898

Beitragvon Maximus » 24.04.2020, 18:16

Hallo TheBestIsYetToCome,

TheBestIsYetToCome hat geschrieben:Hey Maximus,
ich hatte nun ein Gespräch mit meinem Zahnarzt: Wenn ich auf Amoxicillin allergisch bin, dann ist definitiv Clindamycin DIE Alternative.
Erythromycin ginge auch noch, meinte er, ist aber nicht ganz so gut.

Ich hab mal geschaut, dass ist ein Makrolid - die sind ja besser sagtest du, ne? Wärst du eher für Erythromycin?

Ja, das stimmt, was der Zahnarzt sagt. Clindamycin erfasst mehr Bakterien als Erythromycin. Erythromycin ist für die Darmflora schonender als Clindamycin.

Eine Kurzeitprophylaxe (3 Tabletten ) hat kaum Auswirkungen auf die Darmflora, so dass Clindamycin gegeben werden kann.

TheBestIsYetToCome hat geschrieben:@all

Dann gibt mein Zahnarzt 3 Tabletten prophylaktisch zur OP, da dann meistens keine Infektionen entstehen. Wenn man
abwartet und dann eine Infektion entsteht, muss man dann mit deutlich höheren Dosen behandeln. Wie seht ihr das?

LG

Ja, das stimmt auch.

VG
Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 24.04.2020, 18:28, insgesamt 6-mal geändert.

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#20900

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 24.04.2020, 18:32

@Maximus
Danke dir für deine Antwort! Dann macht Clindamycin also doch mehr Sinn. Meine Darmflora ist eh voll im Arsch (Achtung Wortwitz! ;) ) ... danach folgt eh die längst überfällige Darmkur.

Und dass das stimmt, was mein Zahnarzt sagte, davon geh ich jetzt mal aus.
Vielleicht probier ich es erst ohne AB .... allerdings müsste ich es im Falle einer Infektion dann auch länger nehmen.... hm... ich überleg nochmal.
Zuletzt geändert von TheBestIsYetToCome am 24.04.2020, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#21353

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 13.05.2020, 11:39

So, hier ein Bericht "meine Kiefer-OP mit Betäubung ohne Adrenalin":

Voll die Tortur! :o
Ich dachte ja, dass sich das nicht vorhandene Adrenalin nur auf die Blutung auswirkt.... was auch definitiv der Fall war, aber das größere Problem war die Tatsache, dass die Betäubung sofort in den Körper ging und ich ständig neue Betäubung brauchte. Sogar die direkte Spritze in die Knochenöffnung brachte nur wenige Sekunden Schmerzlinderung. Das Betäubungsmittel verteilte sich blitzschnell und so war mein Kopf (Augen...) nachher betäubter als der Kiefer. (Das Adrenalin hält das BTM hingegen dort wo es auch wirken soll.)
Frage mich also, was für Floxis schädlicher ist: Etwas Adrenalin, oder Tonnen von BTM...?

Aber das war ja auch eine tiefe OP - bei ner normalen Bohrung/Füllung mag BTM ohne Adrenalin ausreichen..?

Das Clindamycin macht bisher keine Darm-Probleme. Nehme dafür Perocur.

Fühle mich etwas schlapper und meine Handsehnen meckern wieder etwas mehr. Beine weiterhin besser. Ich hoffe das bleibt so.

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Rund um den Zahn

#21422

Beitragvon Maximus » 14.05.2020, 22:12

Hallo TheBestIsYetToCome,

zur Frage: was für Floxis schädlicher ist: Etwas Adrenalin, oder Tonnen von BTM...?

Die Maximaldosis für einen Erwachsenen liegt - laut Fachinfo - im Falle von Articain ohne Adrenalin
bei 4 mg pro kg Körpergewicht. Eine Überdosierung kann fatale Folgen haben.

Beim Einsatz von Adrenalin als Zusatz sind vor allem weitergehende Kontraindikationen zu
beachten. Z.B. dürfen :

– Patienten mit Engwinkelglaukom,
– Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion,
– Patienten mit paroxysmaler Tachykardie oder hochfrequenten absoluten Arrhythmien,
– Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 bis 6 Monate,
– Patienten mit Koronararterien-Bypass innerhalb der letzten 3 Monate

kein Adrenalin erhalten.

Eine vollständige Auflistung der Kontraindikationen ( Gegenanzeigen ) findet sich in den Fachinfos : Vgl :

Articain mit Adrenalin

Link zur Fachinfo: https://mein.sanofi.de/produkte/Ultraca ... a1432abf1a

Articain ohne Adrenalin

Link zur Fachinfo: https://mein.sanofi.de/produkte/Ultraca ... ecbc4be0dc

......

Liegt keine Kontraindikation vor, sollte sich die Auswahl ( ohne Adrenalin oder mit Adrenalin ? ) nach dem
Anwendungsgebiet richten.

Die Anwendungsgebiete finden sich ebenfalls in den o.g. Fachinfos.

Allerdings erschließt sich mir nicht, weshalb der Hersteller den Zusatz von Adrenalin auch bei Routineeingriffen
wie einer komplikationslosen Einzelzahnextraktion oder Wurzelspitzenresektion als Anwendungsgebiete benennt.

Außerdem ist nach Meinung von Experten die "forte" Anwendung kaum noch indiziert und mit einer höheren Gefahr
Adrenalin potenzieller Nebenwirkungen verbunden.

http://daev-dental-online-channel-downl ... FGxLx3s%3D

VG
Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 14.05.2020, 22:21, insgesamt 3-mal geändert.

TheBestIsYetToCome
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2020, 11:21

Re: Rund um den Zahn

#21425

Beitragvon TheBestIsYetToCome » 15.05.2020, 08:50

Hi Maximus,
meine Frage bezog sich natürlich ausschliesslich auf FQAD...
LG

Floxi
Beiträge: 417
Registriert: 06.12.2017, 19:03

Re: Rund um den Zahn

#21449

Beitragvon Floxi » 15.05.2020, 21:23

Maximus hat geschrieben:Allerdings erschließt sich mir nicht, weshalb der Hersteller den Zusatz von Adrenalin auch bei Routineeingriffen
wie einer komplikationslosen Einzelzahnextraktion oder Wurzelspitzenresektion als Anwendungsgebiete benennt.

Maximus


Lieber Maximus,

wir benutzen gerne das Adrenalin mit dem Articain aufgrund der geringen Blutung intraoperativ. Auch bei Einzelzahnextraktionen. Dadurch arbeitet man deutlich schneller und man hat einen guten Überblick. Auch die absolute Menge an Articain, die man benötigt, wird dadurch geringer, da durch die Vasokonstruktion der Wirkstoff deutlich länger wirken kann.

Bei Allergikern nehme ich zb immer das Mepivastesin oder das Articain ohne Adrenalin bei bestimmten Risikoerkrankten. Bei chirurgischen Maßnahmen teilweise eine absolute Katastrophe und bei bei nicht chirurgischen Maßnahmen muss ich deutlich mehr nachinjizieren, so dass die Höchstmenge des Wirkstoffs schnell erreicht werden kann.
Adrenalin hat auf jedenfall seine Berechtigung.

Lg

Floxi
Ende April 2017
5 Tage 2x 250mg Ciprofloxacin

September 2014
Ciprofloxacin 250mg ( Dosierung nicht mehr bekannt)

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Rund um den Zahn

#21451

Beitragvon Momo » 15.05.2020, 22:06

Hallo ,
ich habe am Dienstag zur Erstbehandlung , also Aufbohren eines an den Wurzeln entzündeten Backenzahns auf Betäubung ohne Adrenalin bestanden. U.a. wg. der Schilddrüse. Ich hatte das Gefühl die Spritzen haben gar nicht gewirkt bzw. wie oben geschrieben ein paar Sekunden. Entsprechend waren die Schmerzen.
Die Betäubung war direkt am Zahn. Inwiefern das eine Rolle spielt, weiss ich nicht.
Es soll wohl noch eine Alternative mit wenig Adrenalin geben. Ich weiss aber nicht wie das heisst und wie es auf die Schilddrüse wirkt.
Da mir noch 3 weitere Behandlungen an diesem Zahn bevorstehen, wäre es schön zu wissen , ob und wie man eine ausreichende Betäubung zur Wurzelbehandlung ohne Adrenalin hinkriegt.

LG Momo
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

Moien
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2020, 14:54

Re: Rund um den Zahn

#22066

Beitragvon Moien » 20.06.2020, 16:50

Hallo an alle,

Mir ist aufgefallen in den verschiedensten Facebook Gruppen around the world, dass viele Floxis über Zahnprobleme sprechen und ich muss leider da anschließen.

Ich hatte vor Flox nie Zahnprobleme, jede morgen&nacht die Zähne geputzt und sogar 2-3mal im Jahr bei der prof. Zahnreinigung gewesen.

Jetzt aber habe ich immer wieder vermehrt schmerzen in den verschiedensten Zähnen die kommen und gehen, hatte mal hier ein Post gelesen gehabt von einer Userin die es 3 Jahre lang ausgehalten hat mit den Zahnschmerzen bis sich quasi der Nerv wieder regeneriert hatte.

Meine Frage ist, ob jemand hier auch schon aufgefallen ist, dass seine Zähne ausbleichen, sprich durchsichtig werden. Ich dachte, ich bilde es mir nur ein aber bei den beiden Frontzähnen ist es an den spitzen deutlich sichtbar und es wird von Woche zu Woche ein wenig mehr...


Irgendjemand ein Vorschlag was man dagegen tun kann ?

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Rund um den Zahn

#22067

Beitragvon Momo » 20.06.2020, 17:59

Hallo Moien,
lässt sich aus deinen Laborwerten irgendein Mangel ableiten?
Spontan denkt man an Calcium oder aber es ist typisch Flox vielleicht ein Problem des Transports in die Zellen.
Leider weiss ich keinen konkreten Rat. Deine Beibachtung der Zahnprobleme nach Flox ist allerdings interessant. Das zumindest habe ich bislang nicht als floxbedingt betrachtet, sondern unter zufällig gleichzeitig.
Wie auch immer, nachweisen lässt sich das bei einer Wurzelentzündung wohl kaum und so ähnlich wird es mir wohl auch mit den veränderten Hormonen bezüglich Schilddrüse und Wechseljahren gehen.
Man hat dann halt ne "Vorerkrankung" oder ist im entsprechenden "Alter".

Bei deinen Zahnveränderungen würde man vielleicht zunächst nach der Ernährung fragen.

Vielleicht kann mal jemand etwas zum Calcium generell sagen. Ich dachte bislang, dass dies nach Flox eher erhöht ist bzw. nicht zu den NEMs gehört, die man nehmen sollte?

LG Momo
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Rund um den Zahn

#22069

Beitragvon cf12 » 20.06.2020, 20:12

Hallo,

die Einnahme von Kalzium ist bei einer ausgewogenen Ernährung nicht notwendig. Hochdosiertes Vitamin D, 200 - 400 Mikrogramm Vitamin K2 sowie > 5000 i.E. Vitamin A sorgen für die reichhaltige Versorgung der Knochen/Zähne mit Kalzium. Bei Bedarf sollte ein Aminogramm erstellt werden (der Knochen besteht z.B. zu 30 Prozent aus Eiweiß!), damit der Körper mit allen Aminosäuren versorgt werden kann. Alle Co-Faktoren (Vitamine/Spurenelemente) sollten in ausreichenden Mengen zugeführt werden (Laborwerte bestimmen lassen).

Erschwerend kommt hinzu, dass der Körper post Flox eine erhöhte Enzündungsneigung aufweist. "Entzündungsnahrung" (z.B. Zucker, weißes Mehl) sollte gemieden werden. Auch Entzündungsherde sollten saniert werden (Herdsanierung: z.B. tote Zähne, Nasennebenhöhle). Gute Besserung! :)

Viele Grüße

cf12

Moien
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2020, 14:54

Re: Rund um den Zahn

#22147

Beitragvon Moien » 25.06.2020, 00:11

Hallo an alle,

ich hab am Mittwoch einen Termin bei HP und da werde ich nochmal schauen, wo die Lücken sind und die mit IV auffüllen, da mein Darm nicht vernünftig arbeitet seit flox ( vermehrte Essensreste, heller Stuhl ) usw usw, daher hab ich, dass Gefühl, dass die Vitamin/Mineral Versorgung durch das Essen und NEM über den Darm nicht mehr gewährleistet ist ergo brauch ich jetzt IV.


Ich finde es wirklich interessant, dass ich anscheinend der einzige bin, da sich ja sonst keiner zu Wort meldet der Probleme mit den Zähnen bekommen hat.

Also meine Zähne sind ungelogen an den spitzen heller quasi durchsichtig geworden und das innerhalb von 3 Monaten Postflox, verschiedene Zähne tun mir weh als wäre sie Kälteempfindlich, sobald ich was saures, salziges esse also quasi alles, was schlecht für den Zahnschmelz ist tun sie weh.

Ich bin wirklich überrascht, dass ich anscheinend der einzige bin, der damit Probleme hat bei 1500 Mitgliedern nach flox oder die anderen bringen es nicht in Verbindung damit.

Wie schon erwähnt, finde ich häufiger in FB-Gruppen Post von, abgebrochenen Zähnen oder berichte von Zahnärzten, die die Zähne nicht ziehen können, da Sie schon zu weich sind und quasi in der Zange wegbrechen, dass hab ich jetzt öfters gelesen.

Krabiwi hat mal irgendwo geschrieben, dass man kein Calcium einnehmen soll, da es die Mito "verklebt" oder so. Vitamin D/K wird mit 10k I.E täglich genommen, Vitamin A mit 1,5k I.E dazu noch 600mg Calcium.

Ich glaube ganz ehrlich, dass einfach die Mitos im Mundbereich nicht vernünftig arbeiten bzw der Darm nicht vernünftig arbeitet und die Mineralien nicht richtig aufgenommen werden.

striker_06
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2018, 13:35

Re: Rund um den Zahn

#22148

Beitragvon striker_06 » 25.06.2020, 01:23

Habe andauernd immer wieder etwas Zahnschmerzen / sehr empfindliche Zähne und "dank" cipro sind die Zähne nun gelb statt Weiß.... Das kam innerhalb weniger Wochen, absolut keine Ahnung warum

Moien
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2020, 14:54

Re: Rund um den Zahn

#22149

Beitragvon Moien » 25.06.2020, 02:10

striker_06 hat geschrieben:Habe andauernd immer wieder etwas Zahnschmerzen / sehr empfindliche Zähne und "dank" cipro sind die Zähne nun gelb statt Weiß.... Das kam innerhalb weniger Wochen, absolut keine Ahnung warum


Hast du deine Zahnpasta gewechselt und eine ohne Flourid genommen? Falls ja liegt es daran also das sie gelb geworden sind, jemand aus der facebook Gruppe hat mir gerade die Produkte empfohlen https://www.curodont.com/ und natürlich BPC-157.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich das BPC-157 in oraler Form aus Amerika bestellen auch für meine Darm und Gelenk/Sehnenprobleme nach ein paar reddit Bewertungen soll es manchen auf jeden fall bei leaky gut Problemen geholfen haben und manche haben auch von Verbesserung in ihren Gelenken gesprochen
Zuletzt geändert von Moien am 25.06.2020, 02:11, insgesamt 2-mal geändert.

Aurorafalter )(

Re: Rund um den Zahn

#22151

Beitragvon Aurorafalter )( » 25.06.2020, 10:06

Hi striker,

Hast du in einem NEM eventuell MSM drin?

Mir half das msm ja zwischendurch gut, besonders für den schlaf, allerdings kamen mir meine zähne dann irgendwann dadurch belegt und quietschend vor :think: und ich setzte es wieder ab.
Dadurch verging dieses gefühl.

Leicht schmerzende zähne hatte ich zwischendurch auch, seit meine sinusitis nun wieder behandelt wurde durch abschwellende nasebtropfen, meersalztropfen, ebastin allergietabletten und inhalationen ist diese wohl wieder weg, jedenfalls sind die kieferknochen- Ohren- und kopfschmerzen deutlich besser geworden...

Liebe grüße durch die lüfte geschickt,
)(

Benutzeravatar
nino
Beiträge: 439
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: Rund um den Zahn

#22152

Beitragvon nino » 25.06.2020, 10:22

Gelbe Zähne und zeitweise schmerzende Zähne habe ich auch bekommen. Der Zahnschmelz war aufgeraut, wodurch sich darin diese Verfärbungen ansammeln konnten, die man nicht wegputzen kann. Beim Zahnarzt wurden meine Zähne professionell gereinigt und poliert; im Anschluss wurde mir ein Fluoridgel aufgetragen und ich wurde darauf hingewiesen, wieder auf fluoridhaltige Zahnpasta umzusteigen. Seitdem sind meine Zähne wieder vollkommen normal.

Ich nehme viele NEMs und trinke viele Säfte. Das kombiniert mit fluoridfreier Zahnpflege hat dann wohl zu dieser Situation geführt. So wurde mir das erklärt. Ich denke, dass es bei anderen hier ähnlich sein wird.

Bei der Giftigkeit von Fluoriden scheiden sich die Geister; ich habe bei mir aber weder eine Verbesserung bei Verzicht auf fluoridierte Zahnpasta noch eine Verschlechterung bei der Wiederverwendung festgestellt.
Zuletzt geändert von nino am 25.06.2020, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019

der_matze
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2019, 15:15

Re: Rund um den Zahn

#22159

Beitragvon der_matze » 25.06.2020, 13:10

Bei mir ist es eher so das meine Zähne seit Flox besser geworden sind.
Liegt mit Sicherheit an der low carb Ernährung. Zucker ist ja der Zahnvernichter schlecht hin.

Ich hatte aber bei Monat 2 für paar Wochen braune Ablagerungen an den Zahnrändern welche aber so plötzlich wieder verschwanden wie sie kamen.

Moien
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2020, 14:54

Re: Rund um den Zahn

#22198

Beitragvon Moien » 30.06.2020, 01:09


Karlken
Beiträge: 905
Registriert: 14.06.2018, 15:36

Re: Rund um den Zahn

#22207

Beitragvon Karlken » 30.06.2020, 13:41

Hallo Moien

Da bist du nicht alleine. Dieses Gift verfluchen wir alle.

Hab gerade noch das Kapitel "Nebenwirkungen" des Beipackzettel von Levofloxacin gelesen.
So wie es aussieht fehlt auch diese NW (Zahnverlust) in der schon jetzt sehr umfangreichen Auflistung.
Bald können sie den Beipackzettel bei den Fluorchinolon-Antibiotika drastisch abkürzen in

ALLES IST DENKBAR UND MÖGLICH, TOD EINGESCHLOSSEN!

Ich hoffe daß jedes Forumsmitglied sein Bestes gibt so viele Menschen wie möglich vor diesem
Teufelswerk zu warnen.
In meiner Familie nimmt das hoffentlich keiner mehr. (Hab auch schon entsprechende Rückmeldungen der Verweigerung von FCs erhalten)


m.f.G.
Karlken
Levofloxacin 30.04. - 03.05.2018 je Tag 1x500mg

Benutzeravatar
nino
Beiträge: 439
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: Rund um den Zahn

#22208

Beitragvon nino » 30.06.2020, 14:03

Karlken hat geschrieben:Ich hoffe daß jedes Forumsmitglied sein Bestes gibt so viele Menschen wie möglich vor diesem
Teufelswerk zu warnen.
In meiner Familie nimmt das hoffentlich keiner mehr. (Hab auch schon entsprechende Rückmeldungen der Verweigerung von FCs erhalten)

Definitiv. Habe schon im November ausführlich in der Apotheke berichtet, die seither warnen, und allen Ärzten davon erzählt, und darüber hinaus 2 Bekannte davon abgehalten, Ciprofloxacin-haltige Augentropfen zu nutzen.

Aber auch in der Ärztewelt scheint in den letzten Monaten die Akzeptanz stark gestiegen zu sein; mehr und mehr Ärzte, denen ich begegne, wissen von den Problemen, haben Verständnis und sind sehr vorsichtig mit Verschreibungen.
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019

Moien
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2020, 14:54

Re: Rund um den Zahn

#22209

Beitragvon Moien » 30.06.2020, 15:32

Dann hast du echt glück, meine Ärzte sind alle taub auf dem Ohr

Moien
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2020, 14:54

Re: Rund um den Zahn

#22338

Beitragvon Moien » 08.07.2020, 18:43

An alle die Probleme mit den Zähnen nach Flox bekommen haben.

Da ich jetzt schon seit längerem Versuche die Zähne wieder hinzubekommen aber es ohne Erfolg bleibt. Sprich Calcium, Vitamin D/k2 usw usw.

Und die an den spitzen immer mehr durchsichtig werden, hab ich eine Theorie, die ich gerne mit euch Gegenprüfen würde.

Desweiteren tun mir mittlerweile fast jeder Zahn im Mund weh, vor Flox null Probleme mit den Zähnen.

Also an diejenigen die Probleme mit den Zähnen bekommen haben nach Flox, sprich durchsichtig, Löcher und co.

Habt ihr auch gleichzeitig Probleme mit dem Darm gehabt?

Da die Mundflora 1zu1 mit der Darmflora und dem Verdauungsapparat zusammen hängt, ist meine Theorie, dass die Bakterien, die im Darm dafür zuständig sind, aus dem Essen die notwendigen Nährstoffe auszusortieren nicht mehr vorhanden sind nach Flox, die Nährstoffe braucht wiederum unsere Spucke, da bekanntermaßen die Spucke die Zähne remineralisiert.


Anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären, wenn es nur die kleinen nerven Bahnen in den Zähnen wären, dann dürften die Zähne nicht transparent werden. Es ist meines erachten nach ein Nährstoff Problem....

Benutzeravatar
nino
Beiträge: 439
Registriert: 02.11.2019, 18:53

Re: Rund um den Zahn

#22339

Beitragvon nino » 08.07.2020, 19:49

Meine Zähne werden tatsächlich immer durchsichtiger an den Rändern - das hatte ich aber nicht direkt mit Flox in Verbindung gedacht. Werde ich nun aber mal weiter beobachten. Außerdem entsteht immer eine gelbliche Schicht, die sich vom Zahnarzt allerdings entfernen lässt. Ich habe allerdings auch keine Zahnschmerzen; nur sichtbar verändert sich da was.

Mein Zahnarzt meinte diesbezüglich, dass das von der Fluorid-freien Zahnpasta komme. Viele Floxis (wie auch ich) nehmen bzw nahmen ja gezielt fluoridfreie Zahnpasta. Das bezog sich aber auf den Belag, der laut ihm durch eine angeraute Oberfläche entsteht. Zu den durchsichtigen Bereichen sagte er nichts.

Probleme mit dem Darm habe ich seit ungefähr Februar, im 4. Monat postflox also, nicht mehr. Und das waren nur meine allgemeinen Darmprobleme, die ich seit 2010 hatte, die nun ausgerechnet mit Flox verheilt sind; die durch die Antibiotika (Ciprofloxacin und anschließend Amoxicillin) ausgelösten Probleme hielten nur bis Dezember, ca. 6 Wochen nach Flox.
Zuletzt geändert von nino am 08.07.2020, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Mitte 20
2x 500mg Ciprofloxacin, jeweils 1 Tablette am 29. und 30.10.2019

Pianochris
Beiträge: 175
Registriert: 21.12.2019, 18:01

Re: Rund um den Zahn

#22348

Beitragvon Pianochris » 09.07.2020, 19:29

Hallo,

ich war gerade beim Zahnarzt :(.

Ein Weisheitszahn wird nächste Woche gezogen. Muss ich floxtechnisch an irgendwas denken? Ich denke ohne Betäubung wird das definitiv nicht gehen...und bekomme gerade Angst...

P.S.;: Auch heute ein nahezu beschwerdefreier Tag ;)

Viele Grüße,

Chris

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Rund um den Zahn

#22350

Beitragvon Momo » 09.07.2020, 20:50

Hallo,
ich hab kürzlich die Betäubung für eine Wurzelbehandlung gut vertragen.

Nimm dir Kühlpacks mit, damit du gleich danach kühlen kannst.

LG Momo
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

Pianochris
Beiträge: 175
Registriert: 21.12.2019, 18:01

Re: Rund um den Zahn

#22351

Beitragvon Pianochris » 09.07.2020, 21:09

Vielen Dank für deine Nachricht,

den Tip mit den Coolüacks werde ich auf jeden Fall beherzigen!

Viele Grüße,

Chris

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Rund um den Zahn

#22352

Beitragvon Momo » 09.07.2020, 21:31

Hallo,
und die Betäubung laut flourchonilone .info am Besten ohne Adrenalin.
Sorry, ich hab Adrenalin schon vorher nicht vertragen, daher hab ich das nicht auf dem Schirm.
Lg Momo
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

Benutzeravatar
Krabiwi
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2018, 14:53

Re: Rund um den Zahn

#22558

Beitragvon Krabiwi » 16.07.2020, 15:32

Zahnschmerzen post Flox sind womöglich auf eine Entzündung der Pulpa-Nervenzellen sowie u.U. Zellnekrose zurückzuführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulpitis

Wie diese verläuft kann man nur mutmaßen, da es hier kaum Erfahrungswerte gibt, bei Pulpanekrose wird man sich auf frühzeitigen Zahnersatz einstellen müssen, bei reversible geschädigten Nerven wäre u.U. eine Genesung über mehrere Jahre möglich.

Meine Zahnprobleme beschränkten sich auf lockeres Zahnfleisch und somit wackelige Schneidezähne, das ist mittlerweile verschwunden.

Karlken hat geschrieben:ALLES IST DENKBAR UND MÖGLICH, TOD EINGESCHLOSSEN!


Exakt, da alle möglichen Zelltypen beschädigt werden können wäre es einfacher aufzuzählen welche Symptome FCs nicht verursachen können.
Übersicht: viewtopic.php?f=35&t=749

„Was bringt den Doktor um sein Brot? (a) die Gesundheit und (b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beidem in der Schwebe.“ (Eugen Roth)

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Rund um den Zahn

#24876

Beitragvon Momo » 24.10.2020, 15:44

Hallo Nino,
gibt es eine Besserung bei deinen Zähnen?
Ich hab bei der letzten Zahnreinigung ein Prospekt für ein Probiotika speziell für die Mundhöhle bekommen. Müsste es raussuchen.
Wäre es interessant, das zu versuchen?

LG Momo
Zuletzt geändert von Momo am 24.10.2020, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Rund um den Zahn

#30082

Beitragvon Momo » 15.02.2022, 23:07

Hallo zusammen,
möchte an dieser Stelle mal auflisten, was bei mir seit Flox mit den Zähnen los ist.
ich habe seit Flox jetzt in 2 Jahren 2 Wurzelentzündungen und ein Zahn der unter einer Krone aufgab also instabil war. Weitere 2 Zähne haben laut Zufallsbefund im 3d Wurzelentzündungen, die aber noch nicht schmerzen, aber auf Dauer ja nicht so bleiben können. Ich hab echt die Nase voll.
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin

cf12
Beiträge: 1855
Registriert: 04.11.2018, 22:20

Re: Rund um den Zahn

#30083

Beitragvon cf12 » 16.02.2022, 00:00

Hallo Momo,

bei mir ist es genau umgekehrt und ich habe seit einigen Jahren kaum noch Zahnprobleme: hochdosiertes Vitamin A/D/K2. Mein neues Problem ist die Extraktion: die Zähne lassen sich kaum noch aus dem Kiefer entfernen weil der Knochen/Zahnschmelz gefestigt wurde. :think:

Viele Grüße

cf12

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Rund um den Zahn

#30084

Beitragvon Momo » 16.02.2022, 07:59

Hallo cf12,
ja die Extraktion des einen Zahns 8 Monate postflox war auch recht schwierig.
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin


Zurück zu „Erfahrungsaustausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste