Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3125

Beitragvon Schorsch » 20.12.2017, 20:40

Edit: Finale PDF-Version unter 4. zum Download in Druckspezifikation bereit.

Oder Link hier nutzen:


viewtopic.php?p=3623#p3623















Hallo,

ich habe mir überlegt Flox-Visitenkarten zu entwickeln, um damit über unsere Netzwerke und jeden der eben mag Warnung und Aufklärung zu ermöglichen. Jeder von euch kennt das Problem. Man erzählt es jemanden, der dann schnell vom Glauben abfällt und sich es irgendwie notieren will aber kein Stift oder sonst was zu Hand hat. Und daheim wird er es ggf. eh kaum wirklich richtig nachlesen. Auch kann man das gute Stück an diversen Stellen auslegen und für Umlauf und Eindruck sorgen.

Daher wäre der Königsweg, wenn wir eine zweiseitig bedruckte Visitenkarte entwickeln. Und diese aktiv über uns und die Netzwerke verteilen. Die Karte hat folgenden Sinn und meiner Meinung nach folgende Dinge zu vermitteln: (ohne jedoch am Ende zu überladen zu sein)

1. Warnung welche Mittel man unbedingt meiden sollte - Als Warung / Begründung würde ich gern, wie bei der Petition den Rollstuhl als Layout nutzen. ggf. kann man auch hier schon für die eine Seite, genau dieses u.a. Layout nutzen. Das erzeugt gleich üblen Warncharakter auch wenn das irgendwo nur ausliegt.

2. Auf der anderen Seite sollte ein Wissenschaftlich Stichhaltiger Link und 100 % überzeugende Argumente stehen. Aussagen etablierter Institution etc. stehen damit auch ein skeptischer bislang nicht informierter ungläubiger Mediziner, Pharmakologe oder sonstwer mit wissenschaftlichen Facts sofort überzeugt wird. Wir könnten hier auch einen Link zum Forum schaffen und unter diesem Link sämtliche Fakten der Institutionen irgendwie übersichtlich gelayoutet darstellen. Denn es werden wohl mehrere Links Aussagen nötig sein... allerdings kann / sollte man stützend gleich irgendwie vorab ersichtlich machen, welche Institutionen hier alles was offizell zu Aussagen: AkdÄ, FDA, Arzneimitteltelegramm, ggf. die Hersteller selbst?, Medien / etc. was dazu sagen... Jedenfalls so das auch ein Mediziner, der nur mal salopp was davon gehört hat mit nur einem einfachen Link direkt kapiert und recherchiert, das es eben weitaus mehr als nur kleinere übliche Nebenwirkungen sein können und das eben o.a. Institutionen das auch aussagen.



Was haltet Ihr davon gibt es sinnvolle Ideen die mit berücksichtigt werden wollten ?

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3141

Beitragvon Levoflox26 » 21.12.2017, 20:25

Ich finde das eine ganz prima Idee und würde auch welche nehmen. Sinnvolle Ideen beitragen kann ich leider nicht, dazu bin ich noch zu neu in dieser Materie. Aber ich bin mir sicher, dass mich solche eine Karte viel eher auf den Zusammenhang meiner Symptome mit dem AB gebracht hätte.

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3148

Beitragvon Maximus » 22.12.2017, 04:43

Hallo Schorsch,

vor Flox hatte ich einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Davon sind übrig geblieben :

Freunde/Bekannte/Interessierte : 2

Die Visitenkarten könnte ich auch nicht bei meinen HA im Wartezimmer an Patienten verteilen, was
strategisch sinnvoll wäre, als Warnung, wenn mein HA das mitbekommt, schmeißt der mich raus.

Aber es gibt ja noch andere Flox-Geschädigte, die die Visitenkarten - wie man ja auch sieht - bräuchten.

Gruß
Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 22.12.2017, 06:26, insgesamt 4-mal geändert.

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3149

Beitragvon Glühwürmchen » 22.12.2017, 05:43

Hallo Schorsch,
ich finde Deine Idee toll.
Ein Freund von mir musste vor ein paar Tagen eine Prostatabiopsie pber sich ergehen lassen. Deshalb wollte der Arzt ihm Cipro geben. Er hatte sich dagegen gewehrt und musste Überzeugungsarbeit leisten, damit er ein anderes Antibiotikum bekam. In der Situation wäre so eine "Visitenkarte", wie Du sie planst, hilfreich gewesen.
Liebe Grüße
Glühwürmchen

Schaf
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2016, 11:10

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3151

Beitragvon Schaf » 22.12.2017, 11:44

Hi,

ich finde die Idee mit der Visitenkarte für Freunde und Bekannte super. Kann man es auch evtl. in Apotheken auslegen...?
Das Layout für die Vorderseite würde ich anders gestalten. Das derzeitige wirkt etwas altbacken und ist überladen (man muss im Vorbeigehen direkt sehen, um was geht und Neugierde schaffen). Ich kann mal einen Bekannten fragen, der Grafiker ist.

Viele Grüße
Schaf

Silram
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2016, 17:56

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3152

Beitragvon Silram » 22.12.2017, 12:26

Hallo Schorsch!
Das ist super! Eine Visitenkarte! Prima.
Ich hab schon überlegt ,wenn wir doch einen eingetragenen Verein gründen, dann bekommen wir auch finanzielle Mittel,
natürlich nach Anträgen. Er finanziert denn jetzt die Visitenkaten?

Libe Grüße von Silram

Bauernme3865
Beiträge: 105
Registriert: 24.10.2017, 15:02

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3154

Beitragvon Bauernme3865 » 22.12.2017, 15:36

Hallo Schosch,

gute Idee mit der Visitenkarte! Das manchen Leuten mit Infos ueber Fluorchinolone mit der gesegneten Kerze nicht zu helfen ist, wissen wir ja hinlaenglich.... Aber jede Flox-Warnung ist absolut einen Versuch wert.

Ich bitte zu bedenken, das Flourchinolone als RESERVEANTIBIOTIKUM durchaus seine Berechtigung hat - jedoch keinesfalls fuer 'simple' Blasen-, Mittelohren- etc Entzuendungen. Wenn ein Patient als letzte Option wie z.B. bei TB, Lungenentzuendung etc. nur noch die Wahl zwischen dem Tod und Fluorchinolone hat, da greift doch sicher jeder nach dem letzten, noch so widerlichem Strohhalm. Ob und wie man das in Kuerze auf einer Visitenkarte vermerken kann (wer will schon mit Hinterbliebenen konfrontiert werden, weil der Verblichene aufgrund der Visitenkarte Fluorchinolone verweigert hat?), sollte vorab ueberlegt werden.

Herzliche Gruesse Melanie

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3155

Beitragvon Glühwürmchen » 23.12.2017, 05:47

Wir sollten auf der Rückseite auf die Rote Hand Briefe hinweisen (Link und/oder kurze Auszüge).
Glühwürmchen

Deleted User 153

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3168

Beitragvon Deleted User 153 » 24.12.2017, 11:52

den Aspekt von Schaf finde ich richtig: "Das Layout für die Vorderseite würde ich anders gestalten.....(man muss im Vorbeigehen direkt sehen, um was geht und Neugierde schaffen)." Würden wir mit: "Auch Sie könnten betroffen sein!" ausreichend Interesse wecken oder ist das schon zu lang? Für Bilder à la Zigarettenschachteln ist eine Visitenkarte wohl zu klein. Grüsse Zwinge

graswurzeln
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2017, 18:59

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3169

Beitragvon graswurzeln » 24.12.2017, 13:31

Hallo,

Den gleichen oder ähnlichen Inhalt könnte man auch als Anhang oder Signatur mit jeder E-Mail verschicken.
Auch ein Aufkleber fürs Auto, evtl mit QR-Code wäre eine Möglichkeit.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Graswurzel

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3170

Beitragvon Maximus » 25.12.2017, 03:31

Hallo Zusammen,

hmmm gar nicht mal so einfach.

Die Karte müsste nach dem, was bislang dazu geschrieben wurde:
- zweiseitig und
- gut lesbar sein
- Neugierde schaffen und
- sie muss Warnung und Aufklärung beinhalten. Auch was Melanie geschrieben hat, sollte bedacht werden.

Die Karte darf außerdem Ärzte nicht vor den Kopf stoßen i.S. von Ablehnung, denn dann wäre das Ziel, ein Alternativ-
antibiotika vom Arzt zu bekommen, verfehlt, und die Karte darf juristisch nicht angreifbar sein. Da sollte unser Rechts-
anwalt Dr.Zimmermann vorab befragt werden, ob der Inhalt Ok ist, z.B. bestimmt § 63 UrhG, dass Quellen deutlich
anzugeben sind .

Wie wäre es in etwa so ???? Die grüne Hilfslinie müsst ihr euch wegdenken.
09.jpg
09.jpg (97.5 KiB) 22156 mal betrachtet
09.jpg
09.jpg (97.5 KiB) 22156 mal betrachtet

Den Text auf der Rückseite habe ich von der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) sinngemäß übernommen.
https://www.akdae.de/Arzneimittelsicher ... 16-26.html

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3171

Beitragvon Levoflox26 » 26.12.2017, 18:17

Guten Abend,
ich finde, dass das Wort "Antibiotika" auf jeden Fall auf der Karte stehen sollte. Nun bin ich ja noch ganz frisch dabei und weiß erst seit Kurzem, was Fluorchinolone überhaupt sind. Hätte ich die Karte mit dem DNA Strang und "Fluorchinolone" in die Hand bekommen, hätte ich eher an Erbkrankheiten oder Genmanipulationen o.Ä. gedacht und mich nicht angesprochen gefühlt. Was Antibiotika sind weiß fast jeder, mit dem Begriff Fluorchinolone können weniger Menschen etwas anfangen. Den ersten Vorschlag von Schorsch finde ich für Patienten, die es schon erwischt hat, es aber noch nicht wissen, treffender. Auch die aufgezählten Nebenwirkungen hätte ich sofort auf mich beziehen können.
Den Hinweis auf Alternativen, wie beim Entwurf von Maximus, finde ich ebenso wichtig.
Ist halt die Frage, wen man in erster Linie ansprechen möchte, Betroffene oder Verschreibende/Handelnde? Eine Visitenkarte bietet halt nicht all zu viel Platz.
Was findet ihr denn wichtiger?

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3173

Beitragvon Maximus » 26.12.2017, 21:04

Hallo Zusammen,

und wie wäre es damit ??? so als Vorschlag ???
Karte.jpg
Karte.jpg (97.49 KiB) 22069 mal betrachtet
Karte.jpg
Karte.jpg (97.49 KiB) 22069 mal betrachtet

Gruß
Maximus
Zuletzt geändert von Maximus am 29.12.2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3175

Beitragvon Glühwürmchen » 28.12.2017, 05:41

Hallo Maximus,

Der Vorschlag mit der DNA wäre etwas um es den Ärzten zu geben und Schorschs Vorschlag wäre besser für Patienten/Freunde /Bekannte geeignet.
Könnten wir nicht 2 verschiedene Visitienkarte haben?

Maximus letzter Vorschlag wäre meiner Meinung nach für beide Gruppen gut!

Liebe Grüße
Glühwürmchen

Silram
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2016, 17:56

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3176

Beitragvon Silram » 28.12.2017, 06:40

Hallo ihr Lieben.

Egal welche Visitenkarten, beide finde ich prima.

Auf jedenfall muss bald etwas gemacht werden zur Aufklärung der Menschen! Leider kommt sehr wenig von den Ärzten!

Fast täglich höre ich von Mitbürgern das sie wegen banalen Infekten solche schlimmen Antibiotika verschrieben bekommen.
Und leider kennen sich viele nicht damit aus und glauben das Zeug hilft und glauben den Weißkitteln blindlinks.

Gruß Silram

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 459
Registriert: 25.04.2017, 11:37

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3177

Beitragvon PeterPan » 28.12.2017, 21:14

Also ich finde die Idee von Schorsch sehr gut.....

Ich bin ja des öfteren beim Arzt ;-) und würde gerne Karten im Wartezimmer hinterlegen, besonders bei den Ärzten die auch noch Werbeplakate von z.B. Ciprofloxacin angehängt haben.

Ideen zur Gestaltung habe ich leider nicht... Aber die wichtigsten Punkte wurden, denke ich, auch schon angesprochen.

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3179

Beitragvon Maximus » 28.12.2017, 23:06

Hallo Peter,

:)

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3180

Beitragvon Maximus » 29.12.2017, 19:29

Hallo Zusammen,

die Internet- Seite auf der ich die Visitenkarten-Vorschläge erstellt habe, verwendet Cookies zur Speicherung.

Nachdem ich die Browserverlauf gelöscht habe, sind nunmehr auch die Visitenkarten-Vorschläge nicht mehr aufrufbar.

Alles umsonst. Hmm.... Mist.

Einige andere Visitenkarten-Seiten haben noch nicht einmal ein Impressum. Da ist dann Vorsicht geboten.

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3193

Beitragvon Schorsch » 30.12.2017, 20:42

Hallo,

ich finde den den zweiten Ansatz von Maximus schonmal ganz gut.
Ich werde mich im Januar sofort auch mit einem Gestaltungsvorschlag einbrigen. Wir werden die Karten nicht nur beschwätzen, sondern definitiv + schnell umsetzen, allerdings überstürzen wir dabei nichts.

Ich bin der Meinung, es macht Sinn einen Link zum Forum zu geben, bei der dann die harten Fakten der Behörden inkl. deren amtlicher Warnhinweise mit Quellbezug übersichtlich sortiert untereinander stehen. Hierzu wurden schon Recherchen im Hintergrund betrieben. Das ganze kann man abkürzen und auf eine Karten-Seite unterbringen, indem man sagt diese Institutionen warnen offiziell vor den Risiken und potentiell dauerhaften NW durch FC-Antibiotika... Aufzählung der Institutionen, Fach-Medien etc. und dann ein Link aufs Forum, wo eben genau diese Infos schön sauber mit Quellbezug und Fußnote dargestellt sind. Das muss inhaltliche so eindeutig und ausdrucksstark sein, das es zumindest jeden verantwortungsbewussten Mediziner direkt überzeugt. Es wird weiterhin natürlich auch Ablehnung / Blockaden geben. Aber derjenige der kritisch hin schaut, soll direkt sehen es ist keine Quacksalberei von einigen wenigen Spinnern, sondern ein fundiert nachgewiesener Sachverhalt, den selbst unsere Bürokratie ernst nimmt. Gibt es ein andere Medikamentengruppe bei dem es soviele Betroffenen Netzwerke, Selbsthilfegruppen und dokumentiertes Leid schnell per Google-Search weltweit auffindbar ist ? Es sind deutlich mehr Betroffene und aufgrund der komplexen Stoffwechselwirkung und des Sachverhaltes der ungeklärten Wirkungsweise, gibt es zudem oft nie einen kausalen Zusammenhang. Es gibt weiterhin sehr viele Gefloxte, die garnicht wissen woher ihr Probleme wirklich kommen. Darstellbar war das immer auch im Gruppen Zulauf neuer Betroffener nach größeren Berichsterstattungen wie Spiegel, TV, Tagesthemen etc. Auch die Melderaten sind aufgrund der Aufklärung ab 2017 enorm gestiegen.

Wie gesagt gleich im neuen Jahr werde ich mit einem befreundeten Grafikdesigner einen Entwurf basteln, bis dahin darf und soll hier aber ruhig weiter auch entworfen werden. Ideen sind immer sehr gut und jeder Beitrag zählt extrem viel. Es muss dabei auch noch kein ausgereifter Entwurf sein. Die Idee mit zwei verschieden Karten finde ich auch ganz gut, allerdings find ich es besser eine zu haben bei der eben Vor- und Rückseite für alle alles direkt aussagen. So war zumindest mal der Ursprungsgedanke. Eine Karte stets im Geldbeutel mit dabei... Jedem schnell ein stichhaltiges Argument aufzeigen was nicht mehr wegzudiskutieren ist.

Lasst mal schauen wenn wir noch 2 - 3 Ideen / Kreationen haben. Gedruckt sind die Dinger sehr schnell und ich glaube auch es werden sich eine Menge Betroffene hier einbringen. Auch in anderen Gruppen gibt es da enormes Interesse. Ich seh es jedenfalls schon fertig und wenn es seriös und eine Bomben Umsetzung ist, dann wird das was richtig geniales. Da wir durch unsere Netzwerke von Betroffnen hier eine riesen Machinerie am laufen haben.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Schaf
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2016, 11:10

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3222

Beitragvon Schaf » 03.01.2018, 11:17

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte einen miesen Rückfall und musste erstmal auf den Rechner verzichten. Mein Grafiker ist natürlich im Urlaub (bis Ende Januar...) :-( Sehr schön Schorsch, dass du auch einen an der Angel hast (wobei Maximus 2. Vorschlag mir auch gefallen hätte).

Viele Grüße und ein frohes Neues,
Schaf

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3233

Beitragvon Maximus » 03.01.2018, 21:21

Hallo Zusammen,

ich hab noch einen 3. Ansatz:
Zii.png
Zii.png (304.4 KiB) 20821 mal betrachtet
Zii.png
Zii.png (304.4 KiB) 20821 mal betrachtet

kjk.png
kjk.png (304.42 KiB) 20818 mal betrachtet
kjk.png
kjk.png (304.42 KiB) 20818 mal betrachtet

Missachtet ein Arzt den Willen des Patienten, hat er vor Gericht ganz schlechte Karten, das weiß selbst mein Hausarzt und der
hat echt nicht viel im Kopf.

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3235

Beitragvon Maximus » 04.01.2018, 10:22

Hallo Zusammen,

wir haben ja auch Mitglieder aus der Schweiz.

In der Schweiz gibt auch die Patientenverfügungen.

Allerdings heißt das oberste Gericht der Schweizerischen Eidgenossenschaft: "Bundesgericht".

Eventuell muss die Visitenkarte sprachlich verändert werden. In etwa so: "die Rechtsprechung hat das Gesetz zu Patientenverfügungen präzisiert.."

Das müsste dann für alle deutschspr. Länder gehen.

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3239

Beitragvon Maximus » 04.01.2018, 12:17

Hallo Schorsch,

ja Ok.

Ich hab nur nichts gespeichert, alles auf Online Visitenkarten Seiten ohne Registrierung, wenn ich da raus gehe, ist alles weg.

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3248

Beitragvon Maximus » 04.01.2018, 15:21

Hallo Schorsch,

ja, der Erregernachweis sollte auf jeden Fall mit rein.

URL Forum auf der Vorderseite weglassen.
Gestaltung Farbgebung ändern, mehr Warncharakter.

Die Rückseite, soll die inhaltlich so aussehen:

Vor schwerwiegenden Nebenwirkungen und potenziell dauerhaften Nebenwirkungen warnen:

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
https:// http://www. abda.de/amk-nachricht/3116-informationen-der-institutionen-und-behoerden-fda-systemisch-angewendete-fluorchinolone-koen/

Deutsche Apotheker zeitung :
https:// http://www. deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/11/03/tagesthemen-warnen-vor-ciprofloxacin
....
....
....

???

Das wird schwierig , wenn das gut lesbar sein soll, ist der freie Platz schnell weg, da passt nicht viel drauf und die URL sind für
eine Visitenkarte (zu) lang.


Was mir Sorge macht ist, dass die Ärzte die Warnungen auf der Visitenkarte einfach ignorieren.

Eine Patientenverfügung (3.Ansatz) zu ignorieren, dass werden sich die Ärzte kaum trauen, weil die Wissen, dass kann nach
hinten los gehen. Das war so mein Gedanke.

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3249

Beitragvon Schorsch » 04.01.2018, 18:39

Hallo Maximus,

nein die Rückseite soll so gestaltet sein, das eben nicht die URLs der einzelnen Behörden aufgelistet werden.

Wir sollten das so gestalten, das wir nach oben deinen grauen Teil legen:

Fluorchninolon-Antibiotika können Nerven, Bindegwebe, Gelenke, Sehnen und Psyche dauerhaft schädigen.


Darunter zählen wir einfach die alle Institutionen in möglichst abgekürzter Form auf, welche offizielle Warnhinweise haben.

Ganz am Ende oder Zentral würde ich dann gerne eine Domainähnliche URL wie z.B.
http://flox,de als Quellangabe angeben. Ein Arzt sieht somit aha diese Behörden haben hier schon was zu verlauten lassen oki...Klickt er schnell unter flox.de kommt er automatisch in unser Forum und zwar genau unter dieses Thema der bereits zentralisierten Warnhinweise, welches wir bis dahin ordentlich aufräumen / sortieren und stetig ergänzen können / werden: https://www.fluorchinolone-forum.de/viewforum.php?f=29

Verstehst du wie ich meine, das hält es alles schlicht, enorm aussagekräftig und gibt uns die zukünftig nötige Dynamik. Wachsen die Warnhinweise wächst automatisch unsere Aussagekraft der Visitenkarte und zugleich die des Forums über die offiziellen Warnhinweise, welche hier ja zentral schön sortiert vorliegen haben.

Wenn sich ein Arzt damit nicht überzeugen und belehren lässt, kannst du ihm nur noch in seine Praxis scheissen. Dann bringt überhaupt nichts mehr und man muss sich klar werden das es immer Widerstand / Ignoranz und Dummheit geben wird. Allerdings wird das stetig kleiner wenn stetig mehr Aufmerksamkeit und Überzeugungsarbeit geleistet wird.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3250

Beitragvon Schorsch » 04.01.2018, 19:01

Um es mal zu verdeutlichen:
Dateianhänge
Vistitenentwurf_Back_2 .PNG
Vistitenentwurf_Back_2 .PNG (99.59 KiB) 20772 mal betrachtet
Vistitenentwurf_Back_2 .PNG
Vistitenentwurf_Back_2 .PNG (99.59 KiB) 20772 mal betrachtet
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3253

Beitragvon Maximus » 04.01.2018, 19:06

Hallo Schorsch,

ah ok ich verstehe.

Ich werde nochmal online eine Karte dementsprechend erstellen, dauert mal 1-2 Tage.

Gruß
Maximus

spacerat
Beiträge: 341
Registriert: 07.11.2016, 17:40

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3255

Beitragvon spacerat » 04.01.2018, 19:07

Sollte das nicht etwas dramatischer aussehen ? Ein paar Stichworte die mir das einfallen wären

dauerhafte behinderung, berufsunfähigkeit, unheilbare schäden, arthrose, sehnenrisse, banscheibenvorfälle, nahrungsmittelunverträglichkeiten, .. und das alles bereits ab 1-2 Tabletten

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3256

Beitragvon Maximus » 04.01.2018, 19:21

Hallo Zusammen,

die 2. Vorlage habe ich nicht mehr gefunden, habe eine andere genommen.

URL Forum auf der Vorderseite weggelassen.
Gestaltung Farbgebung geändert, mehr Warncharakter.
Rückseite geändert
Zu3.png
Zu3.png (421.47 KiB) 20730 mal betrachtet
Zu3.png
Zu3.png (421.47 KiB) 20730 mal betrachtet

Den Satz "... Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin können Nerven, Sehnen, Augen, Gelenke ....dauerhaft
schädigen " könnte man dramatischer aussehen lassen, d.h. ergänzen : " bis hin zur Berufs-und Erwerbsunfähigkeit "
Dazu müsste man den Zeilenabstand ändern., das aber kann zu Lasten der Übersichtlichkeit gehen.

Statt "Verordnen Sie Alternativen nach Antibiogramm" richtet sich an den Arzt, kann man auch schreiben: " Wir raten
zu Alternativen nach Antibiogramm" Das Antibiogramm setzt den Erregernachweis voraus.

Bei einer bakt. Hirnhautentzündung z.B. kann man den Erregernachweis (kann bis zu 7 Tage dauern) aber nicht abwarten, da
muss man sofort ein Breitband-Antibiotika verschreiben. Daher sollte für das Wort "Antibiogramm" eine kleinere Schriftgröße
gewählt werden, so wie ich es hier vorschlage.

Ich hoffe die Rückseite ist jetzt in etwa so, wie sie aussehen sollte.

Statt : "verifiziert durch" ( Verifizierung oder Verifikation ist der Nachweis, dass der Sachverhalt (Kartenvorderseite) wahr ist ),
kann man auch schreiben "bestätigt durch :"

Die Nachweise z.B. .FDA. lassen sich weiter ergänzen ...

Die Domain Verfügbarkeit bei strato.de hat ergeben, dass "floxus.de" belegt ist.

Freie Domains:

NoFlox.de
NoFlox.info

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3268

Beitragvon Schorsch » 04.01.2018, 22:53

Hallo Maximus,

ich bin gerade dabei mit dem Grafiker unsere Ideen und Entwürfe durchzuarbeiten. Werde den Entwurf dann hier einstellen.
Antibiogramm habe ich bewusst nicht als Wort genommen, da Erregernachweis von jedem verstanden wird und präziser ist.

Ich möchte einen Arzt auch nicht bitten etwas anderes zu verordnen, sondern Ihn dazu auffordern. Er ist verpflichtet die Meinung des Patienten zu respektieren. Man muss hier gleich klar und bestimmt auftreten. Viele lassen sich belaabern und denken es wäre das einzige Mittel, weil der Arzt hier einfach Standard macht...

Wir können es auch Alternativen und ggf. Erregernachweis fordern taufen...
Allerding habe ich das auch bewusst anders rum gewählt denn ein Erregernachweis findet so gut wie nie statt, obwohl das der korrekte Weg wäre.

Gruß schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Bauernme3865
Beiträge: 105
Registriert: 24.10.2017, 15:02

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3271

Beitragvon Bauernme3865 » 05.01.2018, 13:57

Hallo Schorsch,
wäre es machbar, die geplante Visitenkarte als Download im Forum zur Verfügung zu stellen? Somit könnten sich relativ zackig die Nutzer des Forums erstmal selbst samt Freundeskreis versorgen.
Herzliche Grüße Melanie

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3274

Beitragvon Maximus » 05.01.2018, 19:26

Hallo Zusammen,

ich habe auch nochmal gebastelt: :D
Zwischenablage03.png
Zwischenablage03.png (351.11 KiB) 20766 mal betrachtet
Zwischenablage03.png
Zwischenablage03.png (351.11 KiB) 20766 mal betrachtet

Zwischenablage08.png
Zwischenablage08.png (531.78 KiB) 20766 mal betrachtet
Zwischenablage08.png
Zwischenablage08.png (531.78 KiB) 20766 mal betrachtet

Gruß
Maximus

Mijo
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2017, 12:38

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3276

Beitragvon Mijo » 06.01.2018, 09:55

Ich finde die richtig gut und meine Frage wäre ob man die auch Digitiales Bild verwenden kann. Erst gestern traten im Netz wieder Fragen zwecks Infectociprocort auf... diese digitale Karte wäre ideal gewesen als Antwort ;)

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3277

Beitragvon Schorsch » 06.01.2018, 20:34

Hallo,

ja wir werden natürlich alles online einstellen, sobald wir einen finalen Entwurf haben. Das wird sicher nicht mehr lange dauern. Diesen werden wir hier im Forum per dowload spezifiziert hinterlegen. Auch werde ich dann in den Facebookgruppen dafür werben. Es wird definitiv jeder mitbekommen.

Bitte geduldet euch solange. Es wird definitiv was gescheites geben.
Wir werden das neben dem Visitenkartenformat auch als Ausdruck im Din4 Format hinterlegen. Dann kann es jeder easy ausdrucken und irgendwo in eine Praxis / Klink kleben. Wichtig ist das es seriös aussieht und seriös was aussagt, sonst gewinnen wir nichts dabei.
Deshalb bitte warten bis wir 100 % fertig sind. Danke

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3311

Beitragvon Schorsch » 09.01.2018, 21:56

Hallo Maxiums,

ich würde es einfach und schlicht bei Erregernachweis und Alternative fordern belassen.
Mehr braucht man da nicht sagen man muss es halt auch nur durchsetzen. Was in den Leitlinien steht ist heut so und morgen anders...

Zudem wird man auch mit einer Visitenkarte niemals sämtliches Restrisiko los. Auch der Patient muss schon mitziehen und entsprechend handeln. Die Hinweise sind ja eindeutig formuliert.

Der Entwurf meines Grafikers-Kumpels ist fertig. Ich stelle den die Tage hier online. Will zuvor noch ein paar Farb-Varianten durchprobieren.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3315

Beitragvon Maximus » 10.01.2018, 15:10

Hallo Schorsch,

jaaa, einverstanden.

Gruß
Maximus

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3316

Beitragvon Schorsch » 10.01.2018, 19:31

Hallo Maximus,

das Problem ist halt auch wir können nur begrenzt Text mit maximaler Aussage nehmen.
Deshalb ja auch der Link und die Quellangaben etc.

Wir können auch den Entwurf von mir dann noch trimmen sofern nötig, das ist nicht in Stein gemeisselt.
Allerdings aufgrund deiner guten Vorarbeit ist das schon gut und durchdacht.

Gruß Schorsch
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3467

Beitragvon Schorsch » 22.01.2018, 19:26

Hallo allerseits,

der Entwurf ist fertig. Ich stelle den mal hier als Entwurf der Vistitenkarte für Vorderseite und Rückseite rein. Das wird noch in gescheiter Form (hochauflösend) nachfolgen als bitte nicht aktiv werden und noch abwarten. Hier wollte ich erst mal euer Feedback klären. Werde jetzt auch ein Angebot für eine Großauflage beim Druck anfragen.

Ich denke damit haben wir echt was ordentliches in der Hand um:

1. Bekannten oder Menschen denen man es erzählt schnell was zuzustecken damit die gewarnt sind
2. Man damit auch die Mediziner überzeugt und eben strikt ablehnt und das Ding ggf. zusteckt.


Gruß Schorsch


PS Danke Maximus für deine Mithilfe bei der Entwurfsentwicklung, ohne dich wäre das Ding nicht so gut geworden !
Dateianhänge
Visitenkarte_Front.PNG
Visitenkarte_Front.PNG (24.57 KiB) 20627 mal betrachtet
Visitenkarte_Front.PNG
Visitenkarte_Front.PNG (24.57 KiB) 20627 mal betrachtet
Visitenkarte_Back.PNG
Visitenkarte_Back.PNG (33.16 KiB) 20627 mal betrachtet
Visitenkarte_Back.PNG
Visitenkarte_Back.PNG (33.16 KiB) 20627 mal betrachtet
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Maximus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2016
Registriert: 10.06.2017, 22:55

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3468

Beitragvon Maximus » 23.01.2018, 11:29

Hallo Schorsch,

sieht sehr gut aus. :text-bravo:

Gruß
Maximus

graswurzeln
Beiträge: 127
Registriert: 31.08.2017, 18:59

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3469

Beitragvon graswurzeln » 23.01.2018, 12:35

Spitze!

Schaf
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2016, 11:10

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3473

Beitragvon Schaf » 23.01.2018, 20:40

Hallo,

danke euch für's Kümmern.
Können wir die Farben etwas kräftiger machen (insbesondere das orange)?

lg,
Schaf

Glühwürmchen
Beiträge: 384
Registriert: 26.11.2016, 04:54

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3474

Beitragvon Glühwürmchen » 24.01.2018, 06:41

Ich danke euch allen für die Entwicklung der Visitenkarte. Sie ist toll geworden! :text-bravo:
Glühwürmchen

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3140
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3481

Beitragvon Levoflox26 » 24.01.2018, 12:04

Prima, habt ihr das gemacht. :clap: :clap:

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro

Silram
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2016, 17:56

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3488

Beitragvon Silram » 24.01.2018, 17:59

Hallo ihr Lieben ,Macher, :)

Prima gemacht!!! die Visitenkarten sind klasse so! DANKE!
Freue mich schon jetzt wenn ich sie verteilen kann! Möchte gern welche bestellen bei dir Schorsch,
melde dich bitte wenn es so weit ist. Wenn ich im März auf Kur bin ,dann hebe bitte welche für mich auf, ja.

Wenn man das jemanden erzählt ,glauben die Leute es nicht. Antibiotika??? bekommt man doch oft, das hilft einen doch gesund zu werden.....
sagen sie dann. Ja, aber nicht immer ist es angebracht und hat verheerende Nebenwirkungen.... erzähle ich dann.
Aber sie vergessen es dann wieder schnell, LEIDER.

Nun könnte man ihnen einen kleinen :MERKZETTEL: in die Hand drücken.

Danke an alle die mitgearbeitet haben! Liebe Grüße Silram

Vienna
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2017, 21:48

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3615

Beitragvon Vienna » 03.02.2018, 13:25

x



Bitte welche Visitenkarte ist "auserwählt" geworden?
Link zu hier her und größten Flox-Homepages auch auf facebook (Deutsch + jetzt Russisch) möchte ich empfehlen.
Wie kann ich die Visitenkarten bekommen?

info@krebspatienten.at

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3623

Beitragvon Schorsch » 04.02.2018, 20:46

Hallo allerseits,

anbei die fertigen Visitenkarten schon in der Druckspezifikation. Allerdings ist mit jeder Druckerei zuvor zu klären, welche Schnittmaße vorliegen.
Da hier Unterschiede sind ist das dann ggf. spezifisch anzupassen vorab zu prüfen.

Der Entwurf anbei sollte für diese Seite / Angebote hier passen:

https://www.flyeralarm.com/de/shop/conf ... &1290=5787

Jeder kann dort selbst direkt bestellen. Einzelne können sich auch zusammentun und aufteilen, zwecks Kostenoptimierung. Wir selbst stellen hier im Forum nur den Entwurf zur Verfügung, den jeder frei nutzen kann und soll.

Gruß Schorsch
Dateianhänge
Vorderseite_und Rückseite_Flox-Vistenkarten_final.pdf
(28.01 KiB) 623-mal heruntergeladen
Vorderseite_und Rückseite_Flox-Vistenkarten_final.pdf
(28.01 KiB) 623-mal heruntergeladen
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#3654

Beitragvon Schorsch » 05.02.2018, 20:36

Hallo allerseits,

anbei auch ein Web-Banner (Bilddatei) zum posten teilen und verteilen über das Web. Für die Visitenkare logischerweise das PDF als Entwurf nutzen.

Gruß Schorsch
Dateianhänge
Floxwarnung-Web.jpeg
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Benutzeravatar
Schorsch
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 07.10.2016, 09:36

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#4261

Beitragvon Schorsch » 14.03.2018, 20:35

Hallo liebe Floxgemeinschaft,

ich komme derzeit leider zu wenig, daher erst jetzt dieser verspätete Hinweis:

Wer gerne bequem unsere Visitenkarten zwecks Floxwarnung beziehen möchte, sollte mir einfach seine Privat- bzw. Lieferadresse per Privatnachricht zusenden und dafür einen kleinen Betrag auf unsere Forumkonto unter der hier aufgeführten URL spenden.


app.php/paypal/

Ich prüfe hier erst mal keine Betragseingänge etc., sondern sende jedem der mir seine Privat- bzw. Lieferadresse mailt, einfach einen Satz Visitenkarten ca. 100 Stück zu, da es sonst alles zu viel administrative Arbeit macht. Schätze wir können dies in unserer vertrauten Gemeinschaft so für das Wohl aller am einfachsten umsetzen. Ineffiziente Verwaltungsarbeit überlassen wir eher der neuen Bundesregierung ;-)


Gruß Schorsch


Ansicht der Vorder- und Rückseite:
Dateianhänge
Visitenkarte_Front.PNG
Visitenkarte_Back.PNG
Levofloxacin zwei Tage je 500 mg Kapsel im Juli 2015

Wolfgang

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#4297

Beitragvon Wolfgang » 17.03.2018, 10:44

Thanks a lot!
So muss es laufen und dein Vertrauen wird sicher nicht enttäuscht.
Deine Formulierung bezüglich unserer neuen Regierung empfinde ich leider auch als sehr treffend.....da könnte man aus aktuellem persönlichen Anlass noch gewisse Behörden und Handwerker mit einreihen...... ;-)

VG
Wolfgang

Momo
Beiträge: 885
Registriert: 28.02.2020, 00:16

Re: Visitenkarten zur Warnung und Aufklärung von Flox

#32812

Beitragvon Momo » 26.01.2023, 18:12

Hallo zusammen,
möchte allen, vor allem den Neuen die Visitenkarten empfehlen. Hab gute Erfahrungen damit gemacht....
Liebe Grüße Momo
7 Tage Ciprofloxacin


Zurück zu „Aktuelle Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste