Aufgrund der neuen rechtlichen Situation für Online-Plattformen, wurde das Forum am 15.02.24 geschlossen. Das Projekt selber wird intern weitergeführt. Infos hier: KLICK

ICD Code Verfahren, unsere Beiträge sind gefordert! Infos hier: KLICK

Akute Phase/Schmerzmittel

disch2022
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2023, 16:39

Akute Phase/Schmerzmittel

#33646

Beitragvon disch2022 » 03.07.2023, 16:17

Liebe Mitglieder,
ich bin seit gestern neu hier und versuche wie alle einen Überblick zu bekommen.
In vielen Berichten wird immer von der Akutphase berichtet, in der man gewisse Aktivitäten lassen sollte.
Wie weiss ich denn in welcher Phase ich mich befinde.
Das Levlofloxacin habe ich im November 2022 für 7 Tage bekommen. Ab Januar bekam ich erste Beschwerden, die niemand einer Ursache zuschreiben konnte.
Bis heute kamen Beschwerden dazu andere haben sich abgeschwächt..
Insbesondere die brennenden Schmerzen tauchen seit nunmehr fast zwei Wochen auf, die ich vorher noch nicht hatte.
Somit komme ich zum Thema Schmerzmittel.
Es gibt ja nur zwei im Prinzip, die mir verschrieben wurden ich aber noch keines davon genommen habe:
Gabapentin und Amitriptyllin
Besser die Schmerzen aushalten?
Bei mir sind sie nicht immer da, oder eines der Mittel nehmen...?
Es heisst ja immer Schmerzen werden chronisch, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Ich bin mir da sehr unsicher zur Zeit.
Über eure Erfahrungen oder Einschätzung wäre ich dankbar.
Dirk

Benutzeravatar
EagleEyeC
Beiträge: 919
Registriert: 28.05.2019, 17:31

Re: Akute Phase/Schmerzmittel

#33647

Beitragvon EagleEyeC » 03.07.2023, 16:19

Hallo Dirsch

Wenn dann Gabapentin und nicht Amitryptilin. Alternativ Duloxetin. Würde aber entweder ausharren oder Gabapentinoide testen als erstes. Das wirkt der Chronifizierung auf Rückenmarksebene entgegen

Lg. Marco

disch2022
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2023, 16:39

Re: Akute Phase/Schmerzmittel

#33648

Beitragvon disch2022 » 03.07.2023, 16:25

Lieber Marco, vielen Dank.
Was meinst Du mit Gabapentinoide?
Und hast Du auch eine Idee zur akuten Phase?
Sind Schmerzen ein Indiz dafür?

Benutzeravatar
Levoflox26
Beiträge: 3150
Registriert: 20.11.2017, 09:08

Re: Akute Phase/Schmerzmittel

#33649

Beitragvon Levoflox26 » 03.07.2023, 19:52

Hallo Dirsch,

ich würde dir raten, nach Möglichkeit so lange wie es geht keine der beiden zu nehmen. Das Schmerzgedächtnis wäre mir da eher egal als die vielen NW, die beide Medis mit sich bringen können. Es sind ja nicht wirklich Schmerzmittel, sondern Antiepilektikum bzw. Antidepressivum. Dementsprechend wirken sie in der Regel auch erst, wenn du einen bestimmten Spiegel aufgebaut hast. Müsste ich wählen, dann eher Gabapentin.

Als Akutphase würde ich den Zustand beschreiben, in dem du dich befindest, so lange es noch zu neuen Symptomen kommt. Bei Levo/Moxifloxacin kann das durchaus auch mal ein ganzes Jahr so sein.

Alles Gute für dich
uschi

Wenn du heute schon aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.

gefloxt 10/2016 = 10 x 500mg Levo und 9/2017 = 5 x 250mg Levo
davor einige Male ohne Symptome Levo und mind. 1x Cipro


Zurück zu „Rechtliche Schritte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste