Hallo zusammen,
das Thema und insbesondere eine Selbsttherapie ist in der Tat zu komplex für die meisten Hilfesuchenden. Selbst Schorsch's 1x1 überfordert offensichtlich viele und meine Zusammenfassung ebenfalls, obwohl ich bewusst soweit wie möglich auf Fachbegriffe verzichte und eine möglichst einfache Sprache verwende. Spätestens wenn dann Begriffe wie "Mitochondriopathie" fallen sind viele (verständlicherweise) bereits überfordert.
Ich würde daher ein ganz einfaches, auf das Wesentliche reduziertes "Notfallkonzept für Dummies" vorschlagen.
In die Details und biochemischen Hintergründe kann sich dann jeder je nach Ambitionen und Kompetenz selbst einarbeiten.
Ein Mentoring sehe ich kritisch, da jeder Hilfesuchende eine individuelle Vorgeschichte mit Vorerkrankungen und Medikamenten hat, das kann man aus der Ferne nicht einschätzen, noch dazu ist der Aufwand auf "ehrenamtlicher Basis" unverhältnismäßig hoch.
Zielführender wäre es für jede Großstadt die Adressen der mitochondrialen Mediziner rauszusuchen und Gefloxte dorthin zu verweisen. Am Besten zusammen mit dem Fachartikel aus der OM. So würde, da diese Ärzte mit der Zeit immer mehr Erfahrung mit gefloxten Patienten sammeln, landesweit eine therapeutische Struktur mit kompetenten Anlaufstellen entstehen.
Ich hatte bereits damit begonnen Adressen aufzulisten, aber der Input und die Mitarbeit hielt sich sehr in Grenzen und so funktioniert das nicht. Gut wäre es wenn jeder seine Region "abgoogelt" und Adressen auflistet:
viewtopic.php?f=35&t=917@dr.pieper Ihre Website scheint down zu sein.
Ähnliche Erfahrung hab ich auch bei Neulingen gemacht die hier aufschlagen, da macht man sich die Mühe alles zusammenzufassen und Ratschläge zu geben nur um zu erfahren, dass nichts davon umgesetzt wird, sondern nur halbherzig "mal etwas" davon und davon genommen wird. Andere verschwinden wieder so schnell wie sie kamen und geben kein Feedback was sie nun umsetzen oder auch nicht, es scheitert somit bereits oft an der unzureichenden Kommunikation und der mangelnden Kooperationsbereitschaft vieler Hilfesuchenden. Dann die Fatalisten die trotz zahlreicher Erfahrungsberichte immer noch eine Glaubensfrage aus der Floxtherapie machen, man müsste einige erst vor sich selbst schützen bevor man diese effektiv therapieren könnte.
Ein "Notfallkonzept für Dummies" könnte wie folgt aussehen, man kann die antioxidative Floxtherapie grob in 4 einfache Säulen gliedern:
1. Antioxidative Ernährung
a) so wenige Kohlenhydrate wie möglich, quasi Diabetiker-Ernährung
b) konsequenter Verzicht auf Zucker, Weizenmehlprodukte, Reis, Kartoffeln. Dafür Verwendung von Ölen, Nüssen und Samen, Sauerkraut
c) in der akuten Phase alles mit einer glykämischen Last über 10 meiden, sobald die meisten Symptome verschwunden sind weiterhin alles mit einer GL über 20 meiden um Rückfälle zu vermeiden
d) Intervallfasten 8/16
2. Stärkung der antioxidativen Enzyme mit Mikronährstoffen
a) Magnesiumcitrat min. 600 mg/d
b) Aminosäure/Protein Whey 25g/d
c) Vitamin- und Spurenelementkomplex, 2x 500mg/d Vitamin C und Vitamin D 5.000 ie/d
d) S-Acetyl-Glutathion p.o. oder Glutathion i.V. über Arzt/Heilpraktiker
(e) je nach Symptomatik Glukosamin/Chondroitin/MSM, Q10/MitoQ, Carnitin, Kreatin, Probiotika)
3. Zeit, Geduld, Schonung, Stressvermeidung, Sportverzicht, maximal lockere Spaziergänge an der frischen Luft
4. Vermeidung von Umweltgiften und Medikamenten
a) Vermeidung eines Ärztemarathon
b) für ärztliche Unterstützung einen mitochondrialen Mediziner aufsuchen und beim Erstgespräch den OM-Artikel von Dr. Pieper vorlegen
c) jeden Arzt und jede Klinik auf seine "Allergie" gegen Fluorchinolone hinweisen damit man es nicht per Infusion bekommt
Diese 4 Säulen decken bereits den Großteil der möglichen Therapieansätze ab und sind somit eine solide Basis.
Viele Grüße